Pressemitteilungen 23.05.2016 – Minister Pegel übergibt Förderbescheid für Umgestaltung des Hanserings

Förderzusage Hansering, Foto Pressestelle
v.l.n.r. Egbert Liskow, Christian Pegel, Jörg Hochheim, Dr. Stefan Fassbinder

Der Hansering zwischen Stralsunder Straße bis zum Fangenturm wird in den nächsten  Jahren umgestaltet. Infrastrukturminister Christian Pegel übergab heute an Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Bausenator Jörg Hochheim eine Förderzusage in Höhe von 3.750.000 Euro aus Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“. „Wir sind sehr dankbar, dass das Vorhaben mit 75 Prozent gefördert wird.“, sagte Jörg Hochheim bei der Übergabe. Damit können wir nun mit der konkreten Umsetzungsplanung beginnen.

Vorgesehen ist, sowohl die Fahrbahnen als auch die Gehwege durch Baumalleen voneinander zu trennen. Die Fahrbahnen selbst sollen schmaler gestaltet werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Hochstämmige Straßenbäume mit breiten Kronen sollen wie ein grünes Dach den Hansering beschatten. „Die Bäume sollen sowohl die Abgase als auch den Verkehrslärm schlucken“, erläuterte Bausenator Jörg Hochheim. „Wir schaffen auf dieses Weise für die anliegenden Bewohner ein besseres Wohngefühl. Zudem gibt es künftig durch den durchgehenden Grünstreifen, mehr Möglichkeiten, den Hansering sicher zu queren.“

„Durch die dreireihige Allee wollen wir ab dem Fangenturm den Charakter der historischen Wallanlagen weiterführen“, ergänzte der Oberbürgermeister. Der Hafen sei schon immer Teil der Stadt gewesen, der nun durch die Allee wieder dichter an das Zentrum heranrücke. Der schmalere Hansering komme zugleich einer breiteren Promenade entlang der Kaikante zugute. Damit werde der Abschnitt als Teil des Ostseeküstenfernradweges auch für Touristen und insbesondere Radfahrer wesentlich attraktiver, so der Oberbürgermeister. Für die Führung der Radfahrer auf der Südseite sind derzeit zwei Varianten in der Diskussion: entweder auf einem kombinierten Fuß- und Radweg oder auf einem Radfahrstreifen entlang der Fahrbahn.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 5 Millionen Euro, davon 3,75 Millionen Euro Fördermittel. Baubeginn könnte nach jetzigem Stand im Jahr 2018 sein.
Der Hansering als wichtigste Zufahrtsstraße aus Richtung Stralsund war im April 1975 übergeben worden. Durch den Bau der A 20 und der Ortsumgehung hat der Verkehr zwischen 1998 und 2014 um 32 Prozent abgenommen.