Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 28.08.2024 – Migrantenbeirat zutiefst erschüttert über Terroranschlag am 23. August in Solingen

Trauer Kerze und rote Rose
Foto von mdjaff auf Freepik

Am Freitag, den 23. August 2024 kam es in der Stadt Solingen zu einem Attentat, bei dem mehrere Menschen mit einem Messer verletzt und drei sogar getötet wurden. Bereits einen Tag später fand ein Trauergedenken auf dem Neumarkt statt, bei dem rund 1500 Bürgerinnen und Bürger ihre Trauer bekundeten und Kerzen und Blumen ablegten.

Auch der Beirat für Migration und Integration der Universitäts- und Hansestadt Greifswald äußert sich bestürzt zu diesem Vorfall: „Der Terroranschlag von Solingen mit Toten und Verletzten macht sprachlos und hat uns zutiefst erschüttert.“, heißt es in einem Statement der beiden Vorsitzenden Homaira Adeel und Shady Al-Khouri. Ihre tiefste Trauer und ihr Mitgefühl gilt den Familien und Angehörigen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Den Verletzten wünschen sie von Herzen die Kraft und Stärke für eine baldige Genesung. Der Migrantenbeirat verurteilt ausdrücklich diese schreckliche und sinnlose Tat in aller Schärfe. Im Statement heißt es: „Terroristen, Gewalttäter und Verfassungsverächter haben zwischen uns keinen Platz und müssen mit aller Härte des Gesetzes verurteilt und bestraft werden.“

Der Dank des Migrantenbeirates gilt den Einsatzkräften für deren Einsatz vor Ort.