Pressemitteilungen 27.05.2018 – Michael Sack (CDU) gewinnt Landratswahl im Wahlgebiet Greifswald vor Ulrike Berger (GRÜNE) – Stichwahl am 10. Juni notwendig

Blick vom Domturm hinunter auf den Markt mit dem Rathaus.

Bei der Landratswahl im Landkreis Vorpommern-Greifswald hat in der Kreisstadt Greifswald keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit von über 50 Prozent erreicht. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge erzielte Michael Sack von der CDU mit 32,15 Prozent die meisten Stimmen, gefolgt von Ulrike Berger von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit 23,67 Prozent.

Einzelbewerber Dirk Scheer schaffte es mit 20,76 Prozent auf den dritten Rang. Dr. Monique Wölk von der SPD erreichte 11,79 Prozent. Axel Gerold von der AfD kam auf 8,46 Prozent. Für die beiden Einzelbewerber Kai-Uwe Ottenbreit und Andreas Suttor stimmten in Greifswald 2,42 Prozent, beziehungsweise 0,76 Prozent.  Die Wahlbeteiligung lag in Greifswald bei 35,13 Prozent.

Das Wahlgebiet der Universitäts- und Hansestadt umfasst 45 Wahlbezirke, der gesamte Landkreis ist in insgesamt 299 Wahlbezirke aufgeteilt.  Das vorläufige Endergebnis finden Sie hier: http://62.153.208.3/wahlen/Landratswahl_75.htm

Zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen kommt es am 10. Juni zur Stichwahl. Für den Sieg reicht dann die einfache Mehrheit. Der neue Landrat/die neue Landrätin wird für 7 Jahre gewählt.