Pressemitteilungen 05.06.2024 – Mehrere hundert Kinder zur 13. Olympiade „Fit für die Schule“ im Volksstadion

13. Olympiade Fit für die Schule Hanse-Kinder
Spiel und Spaß bei der 13. Olympiade „Fit für die Schule“ im Volksstadion

Am Mittwoch, den 05. Juni 2024, wird das Volksstadion von vielen Kindern belebt. Die kleinen Sportlerinnen und Sportler treffen sich in diesem Jahr wieder bei der Olympiade „Fit für die Schule“. Insgesamt 18 Kindertagesstätten aus Greifswald, darunter Kitas aus dem Eigenbetrieb „Hanse-Kinder“ und von freien Trägern, nehmen an dem sportlichen Wettkampf teil.

Wie bei der Olympiade der Profis laufen auch die Kleinen zur Eröffnung (um 9:00 Uhr) mit ihren Teams ein. Einer Stadionrunde zur Erwärmung folgt dann die Entzündung des „olympischen Feuers“. Insgesamt 11 Stationen sind vorbereitet: dazu zählen unter anderem Büchsenwerfen, Sackhüpfen und Eierlauf, Tauziehen, Fußball, Hausputz, Schwungtuch und ein Parkour „der Boden ist Lava“, bei dem der Boden nicht berührt werden sollte. Weitwurf und 50m-Lauf werden wieder gewertet.

Für alle Teilnehmer gibt es am Ende Pokale und für die Gewinnerinnen und Gewinner Medaillen. Eltern sind als Zuschauer herzlich eingeladen. Die Vorschulolympiade gibt es seit 2009, sie wird unterstützt durch den Sportbund Hansestadt Greifswald e.V., durch den Kreissportbund, durch den Sportverein Hanse-Kinder sowie die Kitas „Käpt`n Sprechdachs“ und „Regenbogen“. Getränke stehen an den Stationen bereit, Obst und kleine Snacks dürfen mitgebracht werden.