Pressemitteilungen 14.04.2023 – Maritimer Saisonauftakt am 22.4. in Greifswald-Wieck

Flyer zum Maritimen Saisonauftakt

Mit dem Treideln des Topsegelschoners WEISSE DÜNE und dem traditionellen Fischmarkt wird am Sonnabend, den 22. April, der Startschuss für die maritime Saison 2023 in der Universität- und Hansestadt sowie für ganz Vorpommern gegeben. Zahlreiche Akteur*innen und Aktionen beteiligen sich von 10 bis 17 Uhr. Los geht es ab 10 Uhr mit dem Vorpommern-Fischmarkt in Wieck. Hier können Besucher*innen den Wiecker Fischern zuschauen, wenn sie ihren Hering frisch zubereiten, sowie frischen Ostseefisch kaufen. Neben den kulinarischen Highlights bereichern zahlreiche regionale Aussteller*innen, maritimes Kunsthandwerk und Musik den Fischmarkt, der um 17 Uhr endet.

„Der letztjährige Event war ein durchweg positiver Auftakt der Veranstaltungssaison und wurde nach einem langen Corona-Winter von vielen Gästen und Einheimischen sehr gut angenommen. Wir hoffen in diesem Jahr erneut auf reichlich Hering, kräftige Treidler, viele Ryck-Jumper, ein spannendes Entenrennen und gutes Wetter“, so Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH.

Um 14 Uhr beginnt das absolute Highlight des Saisonauftakts: der Treidelzug der WEISSEN DÜNE. Der Topsegelschoner wird mit reiner Muskelkraft vom Museumshafen über den Ryck bis nach Wieck zur historischen Holzklappbrücke gezogen. „Nach der wetterbedingten Absage 2022 sind wir glücklich, wieder dabei sein zu können und haben als Treidler in diesem Jahr Gäste aus Brandenburg im Schlepptau, die sich bereits sehr auf Greifswald freuen“, so Jane Bothe, Kapitänin der WEISSEN DÜNE. Voraussichtliche Ankunft ist gegen 15 Uhr – abhängig von Wind und Wetter. Interessierte Gäste können das Ereignis zu Fuß entlang des Treidelpfades verfolgen.

Der Treideltörn ist bereits ausgebucht. Wer noch ein Ticket haben möchte, kann sich für den Sonntagstörn unter www.weisse-duene.com anmelden.

Ein Muss für alle kleinen Ryckfans ist das Ryck-Entenrennen, das ab 11:30 Uhr von der Wiecker Klappbrücke aus startet und an dem insgesamt bis zu 100 kleine Greifswalder*innen teilnehmen können. Ab 10:30 Uhr werden Schwimm-Enten auf dem Fischmarkt ausgegeben. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Preise.

Highlight des Nachmittags wird der Ryck-Jump gegen 16 Uhr sein. Wagemutige können einen Sprung ins kalte Nass wagen und werden mit Freibier des Finsterwalder Brauhauses sowie alkoholfreien Getränken auf der WEISSEN DÜNE belohnt. „Ich bin gespannt, ob wir genügend Jumper finden werden, um das Freibierfass komplett zu entleeren.“, so Wittenbecher. Eine Absicherung durch das DLRG wird gewährleistet.

Ganztägig bietet die VSG-Reederei ab Höhe Hafenamt Ausfahrten mit der MS Stubnitz auf den Bodden an. Tickets zum Mitfahren sind noch verfügbar und in der Greifswald-Information oder online (vsg-reederei.de) erhältlich.
Ortsführungen durch Wieck finden um 11 und 14 Uhr statt. Sperrwerksführungen seitens des STALU M-V werden um 11 und 13 Uhr kostenlos angeboten.

Die GREIF, das Flaggschiff der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, liegt dieses Jahr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten auf Werft: Dennoch sind Mitmachaktionen (in Kooperation mit der DGzRS) an Land geplant. Ein Seenotkreuzer wird ebenso wie die Tuchwerkstatt an der Nordmole mit zahlreichen Aktionen vertreten sein. Auch Ausfahrten mit dem Fischerboot „Brigitte“ von Peter Labahn sind im Programm. Die Ausfahrt dauert etwa eine Stunde und kostet 10,-€ pro Person.

„Unser Dank gilt den fast 20 Partnern und den mehr als 50 Aktiven am Tag selbst. Ohne diese Mannschaftsleistung wäre ein solches Angebot zum Start in die Saison nicht möglich“, betont Fanny Holzhüter, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Vorpommern e.V.

Realisiert wird der maritime Saisonauftakt von der Greifswald Marketing GmbH gemeinsam mit dem Tourismusverband Vorpommern e.V., zahlreichen maritimen Akteuren und mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Vorpommern und der Greif-Alarm Sicherheitstechnik GmbH. Der Fischmarkt wird von der Sparkasse Vorpommern unterstützt.
Text: Greifswald Marketing GmbH