Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 23.10.2024 – MONAS-Collective und Volkmar Herre zeigen Arbeiten in Doppelausstellung in der Spielhalle KUNST

Volkmar Herre, Marktplatz Greifswald 324 Tage 2023
Volkmar Herre, "Marktplatz Greifswald 324 Tage" 2023 (c) Volkmar Herre

Am Donnerstag, dem 31. Oktober, um 18.00 Uhr öffnet die Spielhalle KUNST erneut ihre Türen. Diesmal zeigen das MONAS-Collective in Zusammenarbeit mit dem Greifswald Moor Centrum sowie der Fotograf Volkmar Herre Arbeiten rund um das Thema Landschaft. Die Ausstellung ist vom 31. Oktober bis 8. Dezember zu sehen.

Volkmar Herre hat ein Verfahren entwickelt, das in keine Kategorie der Fotografie passt. Er belichtet in Lochkameras beliebige Zeit - manchmal ein Jahr lang - und schafft Bilder suggestiver Entrücktheit von Orten, die im Leben Friedrichs Bedeutung hatten. So wird in „Herrografie: Friedrich Adaptionen“ beispielsweise das Bild „Marktplatz Greifswald 324 Tage“ ausgestellt.

Das MONAS-Collective und das Greifswald Moor Centrum beleuchten die Moorlandschaft, welche wichtiger Teil der Umgebung Greifswalds war und ist. Caspar David Friedrich griff das Moor in seinen Bildern immer wieder auf. Mittels Klang, Video und wissenschaftlicher Installation vermitteln das MONAS-Collective und das Greifswald Moor Centrum diesen Zusammenhang.

Die Ausstellung wird am 31. Oktober um 18.00 Uhr eröffnet. Dabei wird Dr. Gerd Albrecht, Leiter des Vineta-Museums in Barth, in den Ausstellungsteil „Herrografien: Friedrich-Adaptionen“ einführen. Prof. Dr. Wiggering und Kurt Holzkämper von MONAS-Collective geben Aufschluss über die Verbindung zwischen Caspar David Friedrich und dem Thema Moor im Ausstellungsteil „EIN:FLUSS:RAUM:MOOR“.

Der Eintritt ist frei. Zu sehen ist die Ausstellung bis 8. Dezember immer mittwochs bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Begleitveranstaltungen zur Doppelausstellung:

Samstag, den 9. November – Führung durch die Ausstellungen
Samstag, den 23. November – Moorwanderung und Führung durch „EIN:FLUSS:RAUM:MOOR“
Samstag, den 7. Dezember – Finissage und Künstlergespräch mit Volkmar Herre

Text: Jubiläumsbüro Caspar David Friedrich 2024