Pressemitteilungen 07.03.2023 – Livestream zur Bürgerschaft künftig dauerhaft bei Youtube abrufbar

Screenshot von Youtube - Bildansicht Livestream Bürgerschaft

Ab sofort sind Livestreams zu den Bürgerschaftssitzungen dauerhaft auf dem Greifswalder Youtube-Kanal abrufbar. Die Stadt kommt damit einer Forderung der Bürgerschaft nach. Bislang konnte man die Debatte nur während der eigentlichen Sitzung verfolgen. Die erste Sitzung, die online verfügbar bleibt, ist die vom 23. Februar 2023, bei der auch der aktuelle Haushalt 2023/24 verabschiedet wurde (https://www.youtube.com/@hansestadt.greifswald). Jeder Tagesordnungspunkt kann gezielt angeklickt werden.

Der erste Livestream einer Greifswalder Bürgerschaftssitzung wurde am 1. Februar 2021 übertragen, seitdem konnten Interessierte regelmäßig den öffentlichen Teil jeder Sitzung verfolgen. Die Zuschauerzahlen bewegten sich durchschnittlich im niedrigen dreistelligen Bereich. „Wir wollen durch die Speicherung der Sitzung vielen Bürgerinnen und Bürgern auch nachträglich die Möglichkeit geben, sich über die Themen der Bürgerschaftssitzung zu informieren.“, sagt Jonas Dietrich, Leiter der Bürgerschaftskanzlei. „Seitdem der Live-Stream abrufbar ist, steigen die Zahlen stetig. Nach nur einer Woche haben bereits 600 Interessierte die Sitzung angeklickt. Wir hoffen, dass es künftig noch mehr werden und die Bürgerinnen und Bürger so einen besseren Einblick in die kommunalpolitischen Entscheidungen bekommen.“