Pressemitteilungen 08.08.2023 – Livestream der Bürgerschaft wird gut genutzt

Bürgerschaftssitzung im Livestream
Seit der Corona-Pandemie werden die Sitzungen der Bürgerschaft online übertragen

Die Sitzungen der Greifswalder Bürgerschaft können seit der Corona-Pandemie im Livestream verfolgt werden. Seit einem halben Jahr werden diese Mitschnitte auch auf dem Youtube-Channel der Stadt gespeichert, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt noch angeschaut werden können. Die mehrstündigen Sitzungen werden im Nachhinein durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerschaftskanzlei entsprechend der Tagesordnungspunkte in einzelne Abschnitte gegliedert.

Wie der Leiter der Bürgerschaftskanzlei Jonas Dietrich einschätzt, wird dieser Service durch die Bürgerinnen und Bürger gut genutzt. So verfolgten während der eigentlichen Sitzungen neben den etwa 50 bis 100 Gästen im Bürgerschaftssaal zusätzlich rund 100 bis 200 Menschen die Debatten live vor den Bildschirmen. „Nachträglich haben wir bei jedem Video noch einmal zwischen 1.000 und 3.000 Zugriffe, wobei die Sondersitzung am 27. März in der Mehrzweckhalle, bei der es um die Unterbringung der Geflüchteten in Greifswald ging, mit mehr als 10.000 Zugriffen herausragt.“, so Jonas Dietrich. „Diese Aufrufe zeigen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger durchaus für die Kommunalpolitik und die Entscheidungen der Bürgerschaft interessieren. Wir arbeiten deshalb weiter daran, die technischen Gegebenheiten auszubauen. Unter anderem sollen eine zentrale Kamera installiert sowie die Übertragungsqualität verbessert werden.“

Die nächste Sitzung der Bürgerschaft findet am 18. Oktober 2023 statt. Die Tagesordnung kann im Bürgerinformationssystem eingesehen werden: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/. Hier kommen Sie zum Youtube-Channel der Stadtverwaltung: https://www.youtube.com/@hansestadt.greifswald