Pressemitteilungen 06.09.2023 – Linde am Bahnhofsvorplatz musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden

Linde am Bahnhofsvorplatz wies erheblichen Pilzbefall und Fäulnis auf

Im Zuge aktueller Baumkontrollen durch die Stadtverwaltung fiel die große Linde am Bahnhofsvorplatz durch starken Pilzbefall und ihre nachlassende Vitalität auf. Anschließende Untersuchungen ergaben, dass der Baum in seiner Standsicherheit stark gefährdet war und umzufallen drohte. So zeigten sich zunehmend Rücktrocknungsprozesse und Fäulnisbereiche, die bereits von außen sichtbar waren und auf ein Absterben des Baumes hinwiesen. Um die Verkehrssicherheit im Bereich des Bahnhofs weiterhin gewährleisten zu können, musste der Baum umgehend gefällt werden. Die Arbeiten wurden heute ausgeführt.

Bei dem Baum, der im Hochbeet auf dem Bahnhofsvorplatz stand, handelte es sich um eine etwa 190 Jahre alte Tilia-Linde. Ihr Stamm umfasste rund 250 cm und sie maß eine Gesamthöhe von etwa 17 Metern. Ihre Krone wies einen Durchmesser von 9 Metern auf.

Im Vorfeld wurden alternative Maßnahmen, wie eine weitere Einkürzung des Baumes, sorgfältig geprüft. Diese hätten ein Absterben des Baumes jedoch nicht verhindern können. Gutachter waren von einer maximalen Reststandzeit von wenigen Jahren sowie einer wachsenden Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ausgegangen. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte wurde eine sofortige Fällung durch die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald genehmigt und angewiesen.

Eine Ersatzpflanzung erfolgt an geeigneter Stelle im Stadtgebiet. Es wird ein einheimischer, standorttypischer Laubbaum mit einem Kronenansatz von 2 Metern und einem Stammumfang von 16 bis 18 cm gesetzt.