Pressemitteilungen 30.08.2023 – Licht aus, Spot an! Greifswalder Denkmal-Talente auf großer Bühne

Blick von oben auf eine Treppe in der Alten Universitätsbibliothek Greifswald
Foto: Alte Universitätsbibliothek © Untere Denkmalschutzbehörde

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 10. September 2023, öffnen wieder tausende Denkmale Tür und Tor und lassen Interessierte hinter ihre Kulissen blicken. Auch in Greifswald öffnen sich die Vorhänge zum bundesweiten Aktionstag und geben die Bühne für echte Denkmal-Talente frei. Angefangen von Vorträgen zu Greifswalds Stadtentwicklung, über Führungen zu baulichen Veränderungen der Parkanlage um die Klosterruine Eldena, bis hin zur Ausstellung von Originalen aus der geologischen Landessammlung, die die laufende Fotoausstellung zu Otto Jaekel im St. Spiritus ergänzt, bieten verschiedene Einrichtungen den ganzen Tag über ein vielfältiges Programm.

Zum Auftakt um 10:00 Uhr im Rathaus geht Bauhistoriker André Lutze in seinem Vortrag auf die Ersterwähnung von Greifswald vor 775 Jahren ein. Um 10:45 Uhr spürt Rainer Neumann verkannten, unbekannten, und verschwundenen Denkmalen in Greifswald nach. Im Anschluss stellt André Lutze bei einem Spaziergang die ältesten Stadt- und Baustrukturen Greifswalds vor. Über den Tag verteilt bietet die Stadtverwaltung weitere Führungen an, so beispielsweise um 15:00 und um 16:00 Uhr in der Parkanlage der Klosterruine Eldena. Während des ersten Termins erläutert André Lutze die bauliche Entwicklung des Klosters bis zur Ersterwähnung Greifswalds, während des zweiten Termins informiert  die Leiterin des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, Anett Hauswald, welche baulichen Veränderungen der Anlage künftig vorgenommen werden sollen und wie die Klosterruine  Eldena im Jubiläumsjahr 2023 eingebunden sein wird. Um 18:00 Uhr geht Hans-Georg Wenghöfer in seiner Führung über die Wallanlagen speziell auf die besonderen Pflanzungen ein.

Interessante Einblicke bietet auch das sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus, in dem sich seit dem Mittelalter ein Hospital befand. Von 14:00 bis 18:00 Uhr ist das Hofcafé geöffnet, während dieser Zeit können Karten bedruckt werden. Die Ausstellung „historische Fotografien des St. Spiritus und der Stadt Greifswald aus den 70er Jahren“ von Rainer Ahrend ist ebenfalls geöffnet. Der Fotograf lädt um 18:00 Uhr zur Finissage. Um 16:00 Uhr führt Torsten Rütz Interessierte durchs Haus und erläutert, wie die Einrichtung zu Zeiten Caspar David Friedrichs genutzt wurde.

Die Universität Greifswald öffnet ebenfalls ihre Türen und gewährt unter anderem Einblicke in die restaurierte Alte Universitätsbibliothek in der Rubenowstraße, in die Aula und den Karzer oder in die historische Gewächshausanlage des Botanischen Gartens. In der Geologischen Landessammlung in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße können Interessierte die imposanten Werke Otto Jaekels besichtigen, die in der laufenden Sonderausstellung im St. Spiritus nicht im Original gezeigt werden können.

Führungen gibt es ebenfalls durch die historische Bockwindmühle in Eldena oder durch die Flugplatzsiedlung in Ladebow. Darüber hinaus beteiligen sich die Kirchen St. Nikolai und St. Marien, das Pommersche Landesmuseum, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum oder das Kultur- und Initiativenhaus STRAZE mit einem vielfältigen Programm am Tag des offenen Denkmals.

Der Tag wird jährlich am zweiten Sonntag im September von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Talent Monument“.