Pressemitteilungen 18.10.2022 – Leichtathletikbereich im Volksstadion bietet nun beste Bedingungen

Die komplette Sanierung der Leichtathletikanlage im Greifswalder Volksstadion ist abgeschlossen
Sanierte Leichtathletikanlage im Volksstadion

Leichtathletinnen und Leichtathleten können sich ab sofort über beste Bedingungen im Greifswalder Volksstadion freuen. Der gesamte Leichtathletikbereich wurde runderneuert. Künftig verfügt die Anlage über drei Sprunggruben – eine mehr als bisher. Die Wurfanlage für Diskus, Kugelstoßen und Speerwurf wurde barrierefrei hergerichtet und mit einer besonderen Ausstattung versehen, sodass sie auch von Parasportler*innen genutzt werden kann.

Auch der Laufbereich wurde völlig neu hergerichtet. Da der alte Unterbau nicht mehr belastbar war, wurde die bisherige Asphalttragschicht abgebrochen und eine neue eingebracht. Der 30-Jahre alte Belag wurde durch eine moderne Kunststoffbeschichtung ersetzt. Das Oberflächenwasser kann nun über neue Entwässerungsrinnen ablaufen. Auch die Einfassung der Bahn wurde erneuert.

„Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten nun abgeschlossen sind“, erklärte Bausenatorin Jeannette von Busse. „Die Stadt hat rund 1,1 Millionen Euro in die Hand genommen, um die Trainings- und Wettkampfbedingungen im Volksstadion deutlich zu verbessern. Durch die Runderneuerung wurde der gesamte Leichtathletikbereich erheblich aufgewertet. Sowohl der Schulsport als auch die Vereine profitieren davon. Greifswald verfügt nun über eine vollwertige Wettkampfanlage der Kategorie B.“

„Wir sind sehr froh, dass der Sport in der Stadt weiterhin so einen großen Stellenwert hat und die Stadt trotz der Krisen am Sportentwicklungsplan festhält.“, sagte der Vorsitzende des Greifswalder Sportbundes, Dr. Dirk-Carsten Mahlitz. „Die Stadtverwaltung hat hier sehr weitsichtig agiert, denn die Anlage kann obendrein für den Stabhochsprung oder den Hindernislauf hergerichtet werden. So könnten in Greifswald künftig sogar Wettkämpfe im Zehnkampf oder Mehrkampf ausgetragen werden.“

Ursprünglich sollte die neue Anlage bereits Ende August fertig gestellt werden. Allerdings kam es zu Verzögerungen, weil die Stadt die Rasenfläche für die Regionalliga-Spiele des Greifswalder FC e.V. freigab, weshalb die Baufirma ihre Arbeiten zeitweise unterbrechen musste.