Pressemitteilungen 05.06.2024 – Land MV unterstützt Bau des Inklusiven Schulzentrums „Am Ellernholzteich“ – Baustart für Grundschule könnte noch in diesem Jahr sein

Bausenatorin Jeannette von Busse und Thomas Böhme vom Immobilienverwaltungsamt präsentieren Bauminister Christian Pegel den Plan für das neue Schulzentrum (c) Pressestelle UHGW

Noch in diesem Jahr könnte am Campus „Ellernholzteich“ in Greifswald mit dem Bau einer neuen Grundschule begonnen werden. Landesbauminister Christian Pegel überbrachte in der vergangenen Woche eine Zusage über rund 29 Millionen Euro Städtebaufördermittel. Mit Hilfe dieser Unterstützung können die Grundschule samt Hort sowie die Mensa errichtet werden. Für die Sporthalle und die Außenanlagen wurde eine Förderung über EFRE-Mittel eingeworben. Den Bescheid hierüber erwartet die Stadt im Sommer, ebenso den über die baufachliche Prüfung. Dann kann mit der Ausschreibung begonnen werden. Die Gesamtkosten für diesen Schulteil liegen bei rund 45 Millionen Euro. Wenn alles planmäßig läuft, könnten an diesem Standort ab Herbst 2027 mehr als 300 Grundschüler unterrichtet werden.

Auf dem Campus ist zudem eine Regionalschule mit entsprechenden Außenanlagen für weitere 400 Kinder geplant. Diese will die Stadt aktuell selbständig finanzieren. Die entsprechenden Mittel werden in die Haushaltsplanung mit aufgenommen.

Greifswald braucht den neuen Schulcampus dringend, da die Stadt weiter wächst und schon jetzt die bestehenden Schulen ausgelastet sind.