Pressemitteilungen 28.05.2024 – Land MV fördert Neubau der Greifswalder Kita „Regenbogen“

Stefan Fassbinder, Christian Pegel, Jeanette von Busse, Antje Wziontek-Franz, Beata-Giese
OB Dr. Stefan Fassbinder, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung Christian Pegel, Baudezernentin Jeanette von Busse, Betriebsleiterin der Hanse Kinder Antje Wziontek-Franz und Leiterin der Kita Regenbogen Beata Giese bei der Übergabe des Fördermittelbescheides (c) Hanse Kinder

Die Jungen und Mädchen der Kita Regenbogen können sich bald über eine neue Einrichtung freuen. Ihr jetziges Haus, ein Plattenbau aus den 70er Jahren, ist in die Jahre gekommen, die Bausubstanz ist schlecht, der Brandschutz müsste dringend erneuert werden. Die Stadt plant deshalb einen Ersatzneubau. Gegenwärtig laufen hierfür die Planungen. Der erste Bagger wird 2025 rollen, die Fertigstellung ist voraussichtlich für Ende 2026 geplant. Der Neubau entsteht direkt neben dem jetzigen Gebäude, sodass die Kinder während der Bauzeit nicht nur in der Einrichtung bleiben, sondern auch hautnah mitverfolgen können, wie ihre neue Kita wächst.

Dort sollen künftig genauso viele Jungen und Mädchen betreut werden wie in der alten Einrichtung - 60 Mädchen und Jungen im Krippenalter und 111 Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Da das Konzept auf Gesundheitsförderung, Sport, Spiel und Bewegung abzielt, wird in den Neubau nicht nur eine Frischeküche, sondern auch ein besonders großer Sportraum integriert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro. Davon sollen etwa 3,6 Millionen Euro über Städtebaufördermittel finanziert werden. Hinzu kommt eine Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 1 Million Euro, deren Zusage Landesbauminister Christian Pegel gestern überbrachte.