Pressemitteilungen 08.09.2022 – „KulturSpur“ - Greifswalder Einrichtungen laden am 11. September 2022 zum Tag des offenen Denkmals

Plakat Tag des offenen Denkmals 2022

Am Sonntag, dem 11. September 2022, heißt es wieder, unbekannte Kleinode unseres baukulturellen Erbes zu entdecken und neue Geschichten zu bekannten Architekturen zu erfahren. In diesem Jahr steht der bundesweite Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“. In Greifswald haben viele Einrichtungen das Thema aufgegriffen und öffnen ihre Türen.

Bei der Auftaktveranstaltung um 10:00 Uhr im Rathaus beleuchtet Bauhistoriker André Lutze in einem Vortrag neue Ergebnisse zur Bau,- Nutzungs- und Ausstattungsgeschichte des Doms St. Nikolai. Hierzu wird um 12:30 Uhr auch eine Führung im Dom angeboten. Doch zuvor gibt André Lutze im Bürgerschaftssaal in einem weiteren Vortrag einen Überblick über 30 Jahre bauhistorische Untersuchungen in Greifswald von 1992 bis 2022. Wer sich schon immer gefragt hat, woher das Baumaterial für das Kloster Eldena stammte, bekommt darauf um 15:00 Uhr bei einer Führung über das Gelände eine Antwort.

Interessante Einblicke bietet das sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus, in dem sich seit dem Mittelalter ein Hospital befand. Dort, wo heute der Veranstaltungssaal ist, war früher ein Kirchenraum. Die Krypta mit Gewölbe gilt sogar als der älteste erhaltene Sakralraum Greifswalds. Gemeinsam mit Bauhistoriker und Archäologe Torsten Rütz können Interessierte sozusagen die 6. Kirche der Greifswalder Altstadt erkunden. Auch eine Ausstellung zum Abriss des alten Speichers am Ryck kann besichtigt werden. Das Hof-Café ist geöffnet.

Die Universität lädt ebenfalls zu mehreren Veranstaltungen ein. Neben einer Führung durch die restaurierte Alte Universitätsbibliothek in der Rubenowstraße um 11:00 Uhr, wird zur gleichen Zeit eine Sonderführung durch die Gustav-Dalman-Sammlung speziell zur „Felsenstadt Petra“ in Jordanien angeboten. Um 15:00 Uhr können Gäste einen Blick in und unter das Universitätshauptgebäude werfen. Hier verbergen sich Spuren des Renaissance-Vorgängerbaus, aber auch Reste des alten botanischen Gartens.

Die Museumswerft lädt von 11:00 bis 18:00 Uhr zum Sommerfest. Neben Open Ship und Führungen über das Gelände erwarten die Gäste Kindertheater, Konzerte und eine Lesung. Kinder können selbst kleine Boote bauen und zu Wasser lassen.

Darüber hinaus beteiligen sich die Kirchen St. Nikolai, St. Marien und St. Joseph sowie das Pommersche Landesmuseum, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum und das Kultur- und Initiativenhaus STRAZE mit verschiedenen Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals. Das komplette Greifswalder Programm finden Sie auch unter www.greifswald.de/tdod.