Pressemitteilungen 02.05.2023 – Kranzniederlegung zum Tag der Befreiung am 8. Mai

Eingang Neuer Friedhof mit zwei Bänken sowie mehreren Bäumen rechts und links vom Gehweg
Eingang Neuer Friedhof

Einladung zur Kranzniederlegung am Montag, dem 8. Mai 2023, um 13:00 Uhr auf dem Neuen Friedhof (Ehrenmal der Toten des I. Weltkrieges), Am Neuen Friedhof, 17489 Greifswald

Am Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus werden Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und der Präsident der Bürgerschaft Egbert Liskow am Ehrenmal der Toten des I. Weltkrieges einen Kranz niederlegen. Mit dieser Geste soll der Toten von Krieg und Gewaltherrschaften sowie der Opfer von Terror und Fremdenhass gedacht werden. Mit der bedingungslosen Kapitulation am 8. Mai 1945 wurde der Zweite Weltkrieg in Europa beendet.