Pressemitteilungen 23.02.2023 – Kostenloser Ratgeber gibt Tipps zur Notfallvorsorge

Titelseite des Ratgebers für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Titelseite des Ratgebers Katastrophenalarm © BBK

Wie bereite ich mich und meine Familie am besten auf mögliche Notfälle vor und wie verhalte ich mich dann richtig? Hinweise dazu gibt ein spezieller Ratgeber, der derzeit überall in öffentlichen Einrichtungen der Stadt kostenlos mitgenommen werden kann.

Stromausfall, Hochwasser, ein Ausfall der Trinkwasserversorgung oder so heftiger Schneefall, dass man mehrere Tage sein Haus oder seinen Ort nicht verlassen kann – die Gründe für einen Notfall können ganz unterschiedlich sein. Die Broschüre hilft, sich unkompliziert auf alle möglichen Krisensituationen vorzubereiten. Sie enthält zudem eine herausnehmbare Checkliste zur eigenen Vorsorge. Neben praktischen Tipps für die richtige Menge an Lebensmittelvorräten und Medikamenten, sind weitere wichtige Hilfsmittel aufgelistet, die man im Haushalt haben sollte. Die orangene Broschüre wurde durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) herausgegeben, durch das Innenministerium des Landes M-V gedruckt und an die Kommunen verteilt, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Sie liegt unter anderem in der Greifswald-Information, im Rathaus, im Stadthaus, in der Stadtbibliothek sowie in weiteren städtischen Einrichtungen aus oder kann online direkt beim BBK gelesen werden.