Pressemitteilungen 13.04.2023 – Kostenlose Fahrradcodierung auf dem Marktplatz wieder gestartet

Ein Mitarbeiter der ABS unterhält sich mit einem Bürger in seinem Zelt, vor sich das Fahrrad eingespannt, um es zu codieren
Das Interesse an der Codoierung ist groß, Foto Pressestelle

Ab heute, Donnerstag, dem 13. April 2023, kann man sein Fahrrad wieder kostenlos in Greifswald codieren lassen. Die Mitarbeiter der ABS gGmbH bieten diesen Service bis 14. September immer donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen an. Jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr fräsen sie in ihrem Zelt auf dem Historischen Marktplatz die Nummern in den Rahmen.

Sowohl die Polizei, als auch der Präventionsbeauftragte der Stadt, Marvin Medau, empfehlen eine Codierung. „Greifswald ist eine Fahrradstadt.“, so Marvin Medau, „nicht alle Fahrräder stehen immer sicher im Fahrradkeller oder in der eigenen Wohnung. Mit der Fahrradcodierung haben Greifswalderinnen und Greifswalder eine kostenlose Möglichkeit, ihr Fahrrad für Diebstahl unattraktiv zu machen. Durch den eindeutigen Eigentumsnachweis können die Räder zudem schneller gefunden und zugeordnet werden.“

Mario Tschirn, Präventionsbeauftragter der Polizeiinspektion Anklam, betont: „Mit verschiedenen Maßnahmen kann man Dieben das Handwerk erschweren. Neben einer konsequenten mechanischen Diebstahlsicherung bietet eine Fahrrad-Codierung zusätzlichen Schutz vor Langfingern. Es wird eine personalisierte Nummer dauerhaft in den Rahmen eingeprägt, was Diebe abschreckt, da es den illegalen Verkauf des gestohlenen Rades erschwert. Deswegen begleiten und unterstützen wir diese Vorsorge für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Greifswald durch die Mitarbeiter der ABS.“

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an dem Service ist groß. Bereits kurz nach dem Start der Codierung bildete sich eine kleine Schlange vor dem Stand. Auf Wunsch stellen die Mitarbeiter der ABS auch einen Fahrradpass aus oder führen einen kostenlosen Check durch. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 540 Räder codiert.