Pressemitteilungen 08.06.2018 – Klostermarkt am 9. und 10. Juni 2018 in der Klosterruine Eldena

Organisatoren des Klostermarktes 2018
Organisatoren des Klostermarktes 2018, Foto: Pressestelle

Zum 5. Klostermarkt am 9. und 10. Juni ziehen wieder Handwerker, Krämer und Ritter in den Park des ehemaligen Zisterzienserklosters und die Scheune der Klosterruine Eldena. Am Samstag ist der Markt von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Auch 2018 wird an mehreren Dutzend Ständen historisches und zeitgenössisches Handwerk präsentiert. Schwerter klingen, Pfeile sirren durch die Luft, Hämmer schnellen auf Metall und aus Öfen und Feuerstellen wehen himmlische Düfte über das Gelände. Handwerker wie Münzer, Schmiede, Weidenflechter und Drechsler, außerdem Krämer und Ritter, präsentieren zwei Tage lang ihr Können und ihre selbsthergestellten Waren.  Überwiegend regionale Produzenten bieten Käse, Kräuter und Pflanzen, edle Tropfen und weitere Leckereien an. Gewandetes Marktvolk bietet die passenden Accessoires vom Holzschwert bis zum Lederbeutel sowie Trinkhorn feil und sorgt mit über Feuer gebratenem Spanferkel, frisch gebackenen Broten und weiteren, auch vegetarischen und süßen Angeboten für standesgemäße Kost. Für die passende musikalische Begleitung des Marktgeschehens sorgt die Gruppe Gryffenhain mit Sackpfeifen, Drehleier, Gesang und Trommeln. Das handbetriebene Holzriesenrad für die jüngsten Ritter und Maiden wird auch dieses Mal nicht fehlen.

Markgäste können den Umgang mit der Sense, dem Schwert sowie Pfeil und Bogen erlernen, Papier schöpfen, sich in der historischen Druck- und Schreibwerkstatt probieren, Kerzen aus Bienenwachs fertigen und andere Handwerke ausüben. Wer möchte, kann Musikinstrumente aus Mohrrüben und Schilf selbst herstellen oder mittelalterliches Spielzeug ausprobieren und so einen Einblick in die Kindheit im Mittelalter erhalten. Lisa Sarachmann, Volontärin beim Pommerschen Landesmuseum, bringt Stelzen, ein Steckenpferd, Kreisel, sowie historische Brett- und Kartenspiele mit. In ruhigeren Momenten können die Marktbesucher im schattig gelegenen Märchenzelt den Erzählerinnen lauschen oder in Mitten der alten Klostergemäuer den Schauspielern des Theaters Vorpommern zusehen: Sie spielen Ausschnitte aus dem Stück „Robin Hood – König von Sherwood Forest“, das  sie im Juni und Juli im Rahmen des Sommertheaters an mehreren Tagen in voller Länger aufführen werden.

Als besonderes Highlight besteht die Möglichkeit, sich in einem mittelalterlichen Lager mit Waffen, Handwerk und einer Lagerküche vertraut zu machen. Die IG Greifenschlag führt Rüstungen und Waffen eines Ritters vor, erklärt, was dieser eigentlich unter seiner Rüstung trug, und präsentiert Schwert-Schaukämpfe. Edgar, der reisende Schmied, zeigt sein Handwerk und berichtet über die Zeit der Klostergründung und die reisenden Handwerker der damaligen Zeit. Beim Bogen- und Armbrustschießen können sich die Marktbesucher als Schützen ausprobieren. Für die Kinder wird eine Ritterkampfbahn aufgebaut, wo verschiedene Ritterspiele angeboten werden.

Mehrere bau- und kunsthistorische Führungen informieren über klösterliche Lebenswelten, mittelalterliche Architektur, die wechselvolle Geschichte des Klosters und der Klosterruine und ihre verschiedenen Darstellungen in der Malerei der Romantik. Am Sonntag beginnt die erste Führung bereits um 10:15 Uhr – also vor Marktöffnung. Treff hierfür ist am Eingang in der Nähe des Eiscafés.

Das vollständige Programm finden Sie unter www.greifswald.de/klostermarkt

Hinweis zur Anreise:
Besuchern wird die Anreise per Bus oder Fahrrad bzw. die Nutzung der Parkplätze in Wieck (An der Mühle und am Strandbad) empfohlen. Über den Studentensteig sind es nur wenige hundert Meter Fußweg zur Klosterruine. Der Eintritt zum Markt ist frei, für einige Mitmachaktivitäten, Speis und Trank wird jedoch empfohlen, ein paar Taler mitzuführen.

Veranstalter des Marktes sind das Amt für Bildung, Kultur und Sport, Abteilung Kultur gemeinsam mit der Abteilung Märkte/Veranstaltungen des Amtes für Brandschutz und Bürgerservice.