Pressemitteilungen 17.11.2016 – Klimapartnerschaft zwischen Greifswald und Pomerode wird fortgesetzt - Pomerode beteiligt sich 2017 als erste außereuropäische Stadt am STADTRADELN

Klimaschutz Gäste aus Pomerode - Treffen beim OB (17.11.2016) Foto Pressestelle10
Bereit zum STADTRADELN - Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder empfing die Delegation aus Pomerode

Die brasilianische Stadt Pomerode plant 2017 als erste außereuropäische Stadt, parallel mit Greifswald an der STADTRADEL-Aktion teilzunehmen. Außerdem will Pomerode in den nächsten Jahren Leihfahrräder und ein Fahrrad-Rikscha-Angebot für Stadtrundfahrten einführen. Das sind nur drei Ergebnisse, die Greifswald und die befreundete Stadt im Rahmen ihrer Klimapartnerschaft auf den Weg gebracht haben. Ende des Jahres läuft das zweijährige, vom Bund geförderte Projekt "50 Klimapartnerschaften bis 2015" aus. Greifswald und Pomerode wollen ihre Klimapartnerschaft dennoch fortsetzen. Vom 17. bis 19. November ist darum noch einmal eine Delegation der südamerikanischen Stadt zu Gast in Greifswald, um die nächsten Aktivitäten zu planen. Am Sonntag, dem 20. November, reisen die Greifswalder und Pomeroder Klimaschützer dann gemeinsam zum Abschlusstreffen aller geförderten Partnerschaften nach Karlsruhe. Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder führt die Delegation an.

Seit März 2015 kooperieren Greifswald und Pomerode auf dem Gebiet des Klimaschutzes. Bei mehreren Treffen wurden unterschiedliche Vorhaben zum Klimaschutz und Klimaanpassung erarbeitet, die in den Folgejahren in beiden Kommunen umgesetzt werden sollen. Schwerpunkte sind die Themen erneuerbare Energien, Umweltbildung sowie Nachhaltigkeit bei der Mobilität und im Tourismus. Von der Greifswalder Bürgerschaft wurde das umfangreiche Handlungsprogramm am 3. November per Beschluss angenommen.