Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 16.10.2024 – Kinder und Jugendliche können Deutschlands beste Kindersoftware in der Stadtbibliothek Greifswald für den Softwarepreis TOMMI testen

Kinder und Jugendliche testeten 2023 in Stadtbibliothek Computerspiele für TOMMI

Die Greifswalder Stadtbibliothek und die ComputerSpielSchule wurden als Tester für Computerspiele ausgewählt, die für den deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI nominiert sind. Sie ist damit eine von 46 Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ihr Votum zu den besten Produkten abgeben kann. Der TOMMI gilt als die bedeutendste Auszeichnung für digitale Produkte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum.

KINDERJURY zwischen 8 und 16 Jahren gesucht!

Für folgende Termine in den Herbstferien können sich Kinder und Jugendliche noch als Spieletester anmelden: Freitag, den 18.Oktober, sowie von Montag bis Freitag, den 21. bis 25. Oktober 2024, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr. Es sind noch viele Plätze frei, nach den Ferien sind auch Schulklassen willkommen. Formulare für die Anmeldung gibt es in der Stadtbibliothek und im Klex.

Mit dem Kindersoftwarepreis TOMMI werden seit 2002 hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder ausgezeichnet. Er zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps zu vermitteln und so die Medienkompetenz zu fördern.

Zunächst wählt eine Jury aus renommierten Fachjournalist*innen, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen die Nominierungen aus. Dann testet eine Kinderjury in rund 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz drei Wochen lang die Spiele und entscheidet, was prämiert wird. Die Preisverleihung findet im KiKA-Kanal statt.