Pressemitteilungen 11.07.2022 – Kinder und Jugendliche aus der ukrainischen Stadt Sławuta zu Gast in Greifswald

Ukrainische Kinder zu Gast in Greifswald
Foto: Anett Dahms, Beauftragtenbüro

Greifswalds Partnerstadt Goleniów hat im März 2022 nach vielen Jahren guter Freundschaft eine offizielle Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Sławuta geschlossen. Seither verbindet beide Städte eine besondere Beziehung – so hat Goleniów in den letzten Monaten bereits mehrere Hilfstransporte nach Sławuta organisiert, die auch durch Greifswalder Spenden unterstützt wurden.

Goleniów hat aktuell 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren sowie 4 Betreuer für zwei Wochen eingeladen, um wenigstens für eine kurze Zeit auszuspannen und den Krieg in der Ukraine nicht ständig vor Augen zu haben. Auf dem Programm steht auch ein Tagesausflug nach Greifswald, auf den sich die Gäste sehr freuen. Heute (Montag, 11. Juli) wurden sie von der Integrationsbeauftragten Anna Gatzke begrüßt. Bei einer Turmbesteigung auf den Dom St. Nikolai lernten die Gäste Greifswald von oben kennen. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit, im Elisenpark mit einem kleinen Taschengeld zu shoppen. Der Tag klingt bei einem Strandbesuch in Eldena aus. Hierfür hat Laura-Ann Schröder von der ZORA Kinder- und Jugendhilfe zusammen mit Mitarbeitenden ein buntes Spielprogramm vorbereitet. Greifswald freut sich, den Kindern und Jugendlichen aus Sławuta einen schönen Tag zu gestalten.