Pressemitteilungen 24.10.2022 – Kandidatinnen und Kandidaten des künftigen Migrantenbeirats stellen sich vor

In Greifswald wird am 6. November 2022 erstmals ein Migrantenbeirat gewählt. Für die Wahl des Gremiums haben sich insgesamt 25 Kandidatinnen und Kandidaten mit 9 unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten aufstellen lassen. Sie stellen sich am Dienstag, dem 25. Oktober, in zwei Podiumsdiskussionen um 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses vor. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der künftige Migrantenbeirat besteht aus 9 bis 13 ordentlichen Mitgliedern. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Mit dem Gremium möchte Greifswald ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern mehr Mitspracherecht einräumen und sie stärker am politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt beteiligen. Derzeit sind rund 5.000 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger mit erstem Wohnsitz in der Stadt gemeldet. Das sind aktuell 8,5 Prozent der Gesamtbevölkerung.