Pressemitteilungen 25.08.2023 – Jubiläumsbüro sucht Friedrich-Souvenirs

Abbild des Gemäldes "Ruine im Riesengebirge" von Caspar David Friedrich
Caspar David Friedrichs Gemälde Ruine im Riesengebirge © Pommersches Landesmuseum

Das Jubiläumsbüro „Caspar David Friedrich 2024 Greifswald“ sucht in Vorbereitung des Jubiläumsjahres Souvenirs rund um das Geburtstagskind aus den letzten 250 Jahren. Diese sollen im Jubiläumsjahr 2024 in einer eigens konzipierten Ausstellung präsentiert werden.

„Wir möchten eine möglichst große Bandbreite an Gegenständen präsentieren. Wir rufen alle Bürger*innen dazu auf uns Fotos von ihrem Friedrich-Nippes zu zeigen“, heißt es aus dem Jubiläumsbüro.

Dabei ist es egal, ob es sich bei dem Stück um einen Kunstdruck, eine Bildmontage oder um Kleidung mit Caspar-David-Friedrich-Aufdruck handelt. Alle Interessierten haben am Samstag zum Tag mit Caspar David Friedrich die Chance, ein Foto ihrer Souvenirs am Stand des Jubiläumsbüros einzureichen. Anschließend werden die Eigentümer*innen nochmals kontaktiert.

2024 geht Greifswald mit Caspar David Friedrich durchs Jahr: Aus Anlass des 250. Geburtstages des Malers bereitet das Amt für Bildung, Kultur und Sport gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten und Einrichtungen vor Ort ein ganzjähriges Festprogramm vor. Das abwechslungsreiche Programm bietet das ganze Jahr hindurch Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und viele weitere Aktionen. Es richtet sich jedoch nicht nur an Besucher*innen der Stadt. Auch die Greifswalder*innen werden, unter anderem mit unterschiedlichen Angeboten zu kultureller Bildung, einbezogen. Feierlich eröffnet wird das Jubiläum am 20. Januar 2024.