Pressemitteilungen 06.04.2023 – Jetzt für Kinder- und Jugendbeirat bewerben

Logo des Kinder und Jugendbeirats - farbiger Kreis mit Schriftzug

Der Greifswalder Kinder- und Jugendbeirat sucht neue Mitglieder: Bis einschließlich 9. Mai 2023 können sich interessierte Kinder und Jugendliche bewerben. Turnusgemäß steht nach zwei Jahren eine Neuwahl der ehrenamtlichen Interessenvertretung an. Kandidieren können junge Menschen zwischen 11 und 21 Jahren, die in Greifswald leben, hier beispielsweise zur Schule gehen, eine Ausbildung machen, einen Freiwilligendienst absolvieren, studieren oder arbeiten.
Der Kinder- und Jugendbeirat wird aus maximal 13 Mitgliedern bestehen. Die Wahl findet vom 9. bis 15. Juni 2023 mit mehreren Wahllokalen in Greifswalder Schulen und Jugendeinrichtungen statt. Wahlberechtigt sind alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 8 und 21 Jahren. Im April werden in den Schulen und Jugendeinrichtungen Infoveranstaltungen stattfinden, um das Wahlverfahren zu erklären und Kandidierende zu gewinnen.

„Den Kinder- und Jugendbeirat gibt es seit 2019. In den zurückliegenden vier Jahren haben wir die Grundlage gelegt, damit Kinder und Jugendliche in Greifswald mehr mitreden und mitbestimmen können. Beispielsweise entscheidet der Beirat über den Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie, um Jugendprojekte finanziell zu unterstützen. Nun bekommen neue Gesichter die Chance zum Mitmachen. Wir rufen alle Interessierten auf, sich zu bewerben!", so Wiebke Krüger, Vorsitzende des aktuellen Kinder- und Jugendbeirats.

"Der Kinder- und Jugendbeirat hat sich fest etabliert und das ist ein gutes Zeichen für eine kinder- und jugendgerechte Stadt. Mit der demokratischen Wahl sammeln Kinder und Jugendliche die wertvolle Erfahrungen, sich selbstwirksam für ihre eigenen Interessen einzusetzen. Ich bin gespannt auf die diesjährigen Kandidaturen und ermutige alle Kinder und Jugendlichen, sich für den Beirat zu bewerben", sagt Kassandra Engel, ehrenamtliche Kinderbeauftragte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Organisiert werden die Wahlen von Mitgliedern des amtierenden Kinder- und Jugendbeirats in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten und dem Stadtjugendring Greifswald. Gefördert wird die Wahl und die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirats von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowie der Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Neuigkeiten und alle Termine sind unter www.kijubei-greifswald.de zu finden. Rückfragen können per Mail unter info@kijubei-greifswald.de, bei Instagram unter @kijubei_hgw oder telefonisch beim Stadtjugendring unter 03834 898330 an den Wahlvorstand gerichtet werden.