Pressemitteilungen 26.10.2022 – Jetzt anmelden: Demokratiekonferenz am 3. November zum Thema Bürger*innenbeteiligung

Plakat für die Demokratiekonferenz von der Partnerschaft für Demokratie Greifswald am 3. November 2022
© Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Bebauungspläne, Feuerwerk, Klarschiff, Bürgerentscheid – in Greifswald gibt es bereits viele Themen, bei denen Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichen Formaten beteiligt werden. Die Spannweite reicht dabei von Informationsveranstaltungen über Meinungsumfragen bis hin zur tatsächlichen Entscheidungsfindung.

Doch warum ist es eigentlich wichtig, Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen? Welche Vorstellungen, Wünsche und Bedenken gibt es? Das Thema der diesjährigen Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie lautet „Warum Bürger*innenbeteiligung?“.

Die Konferenz findet am 3. November von 16 bis 19 Uhr im Saal der STRAZE (Stralsunder Straße 10) statt. Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeitende der Greifswalder Stadtverwaltung, Mitglieder der Bürgerschaft, Ortsteilvertretungen, AGs und Beiräte.

Anmeldung per E-Mail an kontakt@pfd-greifswald.de mit folgenden Informationen: Ihr Vor- und Nachname sowie Ihre Funktion (Politik, Verwaltung, Bürger*in).

Alles Wichtige zur Demokratiekonferenz:
Thema: Warum Bürger*innenbeteiligung?
Datum: Donnerstag, 3. November 2022
Uhrzeit: 16:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Kultur- und Initiativenhaus Greifswald (STRAZE), Stralsunder Straße 10

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

Die Partnerschaft für Demokratie ist ein Projekt der Stadt Greifswald. Sie ist eine von über 300 Partnerschaften, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert werden. Das Bundesprogramm Demokratie leben! fördert über die „Partnerschaften für Demokratie“ ziviles Engagement und demokratisches Miteinander. Seit 2019 wurden auch in Greifswald zahlreiche Projekte von lokalen Initiativen gefördert.

Partnerschaft für Demokratie Greifswald
Claudia Gaschler