Pressemitteilungen 14.09.2023 – Interkulturelle Woche in Greifswald lädt mit mehr als 40 Veranstaltungen zu Begegnungen und Dialog ein

Plakat Interkulturelle Woche 2023

„Neue Räume“ – so lautet das diesjährige Motto der Interkulturellen Woche, die vom 18. September bis 12. Oktober in Greifswald stattfindet. Ein vielfältiges Programm mit 43 Veranstaltungen für Jung und Alt wurde gemeinsam mit Mitgliedern des „Netzwerks Migration Greifswald“ und weiteren Kooperationspartner*innen organisiert. Die Gäste erwarten Filmabende, Konzerte, Vorträge, Sportevents, Kochkurse, Ausstellungen, Workshops, Lesungen und vieles mehr. Darunter finden sich auch zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Stadtteilen statt.

„Gerade in Zeiten des dynamischen Migrationsgeschehens sind interkulturelle Begegnungen wichtiger denn je. Sie helfen dabei, gegenseitiges Verständnis und Empathie zu entwickeln sowie Vorurteile abzubauen.“, sagt Anna Gatzke, Integrationsbeauftragte der Universitäts- und Hansestadt. „Die vielfältigen und interessanten Veranstaltungen sollen Räume schaffen, um sich zu begegnen, zu vernetzen und die Vielfalt in unserer Stadt als Bereicherung zu feiern. Sie zeigen außerdem den kulturellen Reichtum Greifswalds und wie wichtig es ist, das Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.“

Die Eröffnung der Interkulturellen Woche sowohl in Greifswald als auch im Landkreis Vorpommern-Greifswald findet am 24. September, ab 9:30 Uhr im Rahmen des 3. Integrativen Sporttages in der neuen Sporthalle der Caspar-David-Friedrich-Schule in Greifswald statt. An dem Tag werden außerdem um 10 Uhr ein interkulturelles Fußballturnier und um 17 Uhr ein mehrsprachiger interkultureller Gottesdienst in der Gemeinde „GreifBar“ stattfinden.

Zu den weiteren größeren Aktionstagen im Rahmen der Interkulturellen Woche gehören der Aktionstag zum Weltkindertag am 20. September, der das Thema aufgreift und in der Schwalbe zahlreiche Kinderangebote sowie einen Workshop veranstaltet, bei dem Kinder und Jugendliche traditionelles ukrainisches Spielzeug kennenlernen und selbst basteln können. Rund um den Tag des Flüchtlings am 29. September wird bereits am Vorabend im Cinestar der Dokumentarfilm „Gegen den Strom“ gezeigt, das Psychosoziale Zentrum für Asylsuchende und Migrant*innen lädt am 29. September, von 10 bis 16 Uhr zum Tag der Offenen Tür ein und die Band „Abarra“ spielt um 20:00 Uhr im St. Spiritus traditionelle syrische Volksmusik und verbindet sie mit elektronischer Tanzmusik.

Das Programmheft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald erscheint erstmalig in sechs Sprachen – in Deutsch, Englisch, Polnisch, Arabisch, Ukrainisch und Farsi. Es liegt an den bekannten Stellen im Stadtgebiet aus, beispielsweise im Rathaus, in der Greifswald-Information oder im Haus der Begegnung. Kürzlich startete zudem der neue Instagram-Kanal interkulturellewoche.hgw, auf dem ebenfalls mehrsprachige Veranstaltungshinweise bereitgestellt werden.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen und Orte ist im Programm-Faltblatt, bei Instagram unter interkulturellewoche.hgw sowie auf der städtischen Webseite www.greifswald.de/interkulturelle-woche zu finden.