Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 11.09.2024 – Infotafel am Aussichtspunkt "Wiesen bei Greifswald" als besonderes Geburtstagsgeschenk an Caspar David Friedrich enthüllt

Informationstafel beim Aussichtspunkt Wiesen bei Greifswald
Neue Informationstafel beim Aussichtspunkt "Wiesen bei Greifswald" (c) Jubiläumsbüro

Am Donnerstag, dem 5. September 2024, dem 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs, hat die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit dem Rotary-Club „Caspar David Friedrich“ eine neue Informationstafel am Aussichtspunkt „Wiesen bei Greifswald“ enthüllt. Die Tafel liefert interessante Details zu Caspar David Friedrichs berühmten Bildmotiv.

Zum 250. Geburtstag bedarf es eines besonderen Geschenks. Das dachten sich auch der Rotary Club Greifswald - „Caspar David Friedrich“ und die Stadt Greifswald. Am Donnerstag, dem 5. September 2024 enthüllten Stadtvertreter*innen und Torsten Oestreich, der Clubpräsident des Greifswalder Rotary-Clubs „Caspar David Friedrich“ eine neue Informationstafel am Aussichtspunkt „Wiesen bei Greifswald“.

Von diesem Standort aus zeichnete der berühmte romantische Maler 1806 die „Kuhweide“. Die Zeichnung diente um 1817 als Grundlage für das Gemälde „Greifswald im Mondschein“ und 1821/22 für das Gemälde „Wiesen bei Greifswald“. Letzteres befindet sich im Besitz der Hamburger Kunsthalle und wird noch in diesem Jahr im Pommerschen Landesmuseum zu sehen sein.

Aufenthaltsqualität soll mit der Tafel gesteigert werden

Die Informationstafel liefert interessante Details zur Entstehung der Zeichnung und der beiden Gemälde. „Der Aussichtspunkt ist nach seiner Neugestaltung ein wahrer Publikumsmagnet geworden. Mit der Informationstafel wollen wir den Besucher*innen Hintergründe zu den Kunstwerken und dem Standort geben und so die Aufenthaltsqualität steigern“, erklärt die Leiterin des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, Anett Hauswald.

Torsten Oestreich, der Clubpräsident des Greifswalder Rotary-Clubs „Caspar David Friedrich“, freut sich über die neue Tafel: „So schaffen wir eine noch höhere Sichtbarkeit des Künstlers an diesem wunderbaren Ort. Wir freuen uns, dass wir zu der Realisierung des Projektes beitragen konnten.“ Die Tafel wurde von der Greifswalder Grafikerin Gertrud Fahr gestaltet und durch die Firma Cziotec ausgeführt. Die Gesamtkosten für die Tafel belaufen sich auf 1.786,45 Euro. Die Gestaltung und Umsetzung der Tafel wird vollständig finanziert vom Rotary Club Greifswald - „Caspar David Friedrich“.

Quelle: Pressemitteilung vom 05. September 2024 durch das Jubiläumsbüro Caspar David Friedrich 2024