Presseportal
Pressemitteilungen 21.03.2025 – Information über Baumpflegearbeiten im Greifswalder Stadtgebiet

Fahrzeugführer müssen in den nächsten Tagen mit zeitweisen Einschränkungen wegen Baumpflegearbeiten rechnen. So werden am Sonntag, dem 23. März 2025, auf dem Schulgelände des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums die Kronen einer Esche und einer Eiche beschnitten. Aus Sicherheitsgründen wird hier totes Holz entfernt, das sonst abbrechen und auf den Schulhof fallen könnte. Da die Kronen bis auf die Goethestraße hinausreichen, muss diese ab 8:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr zwischen der Gützkower Straße und der Stephaniestraße voll gesperrt werden. Umleitungen für den Fahrzeugverkehr werden eingerichtet. Fußgänger werden am Baufeld vorbeigeleitet.
Am Mittwoch, dem 26. März, erhalten dann einige Linden in der Kapaunenstraße (Höhe Rubenowplatz) eine Kronenpflege. Hierzu ist ab 7:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr die Kapaunenstraße zwischen Domstraße bis zur Straße An der Jacobikirche gesperrt. Damit die Anwohner des dortigen Wohnkomplexes in ihre Tiefgarage fahren können, wird die Einbahnstraßenführung An der Jacobikirche aufgehoben. Die Umleitung für den Fahrzeugverkehr wird über die Domstraße und Wollweberstraße eingerichtet. Fußgänger werden am Baufeld vorbeigeleitet. Der ÖPNV ist nicht betroffen.
Eine Kronenpflege ist das ganze Jahr über möglich und genehmigungsfrei durchführbar, die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises wurde über diese Maßnahmen informiert.