Pressemitteilungen 06.10.2016 – Hurra wir feiern Geburtstag! 30 Jahre Kindertagesstätte Rudolf Petershagen

Runde 30-KITA-Geburtstag Rudolf Petershagen
Eine runde Sache- 30 Jahre Kita Rudolf Petershagen, Foto Einrichtung

Ihr 30. Jubiläum feiert die KITA Rudolf Petershagen am 11. Oktober mit einem Festtag voller Begegnungen und Überraschungen. Während der Vormittag allein den Kindern gehört, werden ab 16 Uhr Eltern, Großeltern, ehemalige Kinder und Erzieherinnen erwartet. Zum großen Fest können die Gäste das Haus genauer unter die Lupe nehmen und sich die Spielmöglichkeiten der Mädchen und Jungen anschauen. Gemeinsam mit den Gästen pflanzen die Kinder als Symbol für Zeit und Wachstum einen Baum.

Am Vormittag besuchen die Kameraden der Feuerwehr ihre kleinen Fans in der Kita in der Domstraße. Eine Hüpfburg zum Toben steht bereit. Einige Kinder werden als kleine Delegation im Rathaus von Oberbürgermeister Bürgermeister empfangen.

Der festliche Nachmittag wird mit einem Mitmachprogramm eröffnet, das Kinder und Erzieherinnen vorbereitet haben. Gemeinsam wollen sie mit alten und neuen Liedern auf eine kleine Zeitreise gehen. Außerdem wird auch eine Fotoausstellung gezeigt. Anschließend steigen Luftballons mit Wünschen in den Himmel. Ein großer Wunsch ist die Erneuerung der Bäder in der Einrichtung. Die Kinder können Instrumente bauen, sich schminken lassen und sich auf der Hüpfburg austoben. Kinder und Gäste erwartet ein Buffet mit frisch gebackenem Kuchen und heißen Würstchen. Zum Finale am späten Nachmittag  gibt es eine Feuershow begleitet von mittelalterlicher Musik.

In den 30 Jahren sind rund 1000 Kinder in der Einrichtung umsorgt worden. Bei der Eröffnung 1986 wurden hier 80 Kinder von 11 Mitarbeiterinnen betreut. Heute begleiten 16 qualifizierte Erzieherinnen 120 Kinder in 8 Gruppen im Alter von 1 bis 7 Jahren.

Die Leitung der Kindertagestäte in der Domstraße bedankt sich im Namen aller Erzieherinnen und Kolleginnen bei allen Kindern, Eltern, Helfern, Sponsoren, der Geschäftsleitung des Eigenbetriebes Hanse-Kinder und nicht zuletzt bei allen Mitarbeitern der Einrichtung für Ihre großartige Arbeit und Unterstützung.