Pressemitteilungen 17.05.2024 – Heinrich-Heine-Straße wird umgestaltet – Bauarbeiten beginnen am 27. Mai 2024

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet
Foto: Wally Pruß

Die Stadt plant, die Heinrich-Heine-Straße zwischen Schillerplatz bis zum südlichen Ende grundhaft auszubauen. Nicht nur die Fahrbahn wird umgestaltet, auch die Straßenentwässerung und die Straßenbeleuchtung werden erneuert. Die Stadtwerke legen zudem neue Trinkwasserleitungen. In der Woche nach Pfingsten wird die Baustelle eingerichtet, die eigentlichen Arbeiten beginnen ab 27. Mai 2024 und sollen bis zum Herbst 2025 abgeschlossen sein.

Während der Bauzeit muss die Heinrich-Heine-Straße abschnittsweise voll gesperrt werden. Die angrenzenden Straßen werden zu Sackgassen, jedoch wird ein ständiger Zugang zu den Grundstücken gewährleistet. Die Zufahrtsmöglichkeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner erfolgen in Abstimmung mit der Baufirma und sind abhängig vom Bauablauf. Beeinträchtigungen sollen so gering wie möglich gehalten werden. Die Einwohnerinnen und Einwohner werden noch einmal gesondert zu einer Infoveranstaltung eingeladen, um sie über den Bauablauf zu informieren.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Abschnitten: in diesem Jahr wird die Heinrich-Heine-Straße  vom Schillerplatz bis zur Einmündung Klaus-Groth-Straße umgestaltet, zusätzlich wird die Bushaltestelle in der Schillerstraße mit einem Gehweg angebunden. 2025 erfolgt der Umbau ab der Einmündung Wilhelm-Busch-Straße bis zur Selma-Lagerlöf-Straße.

Da die Platzverhältnisse in der Heinrich-Heine-Straße keine Fahrbahn mit Begegnungsverkehr und Gehwegen zulassen, wird sie als sogenannte Mischverkehrsfläche gestaltet. Unterschiedliche Pflasterverbände, Einengungen durch Pflanzinseln und Parkflächen sowie stellenweise Aufpflasterungen in den Einmündungen, welche von Radfahrern problemlos umfahren werden können, sollen den Verkehr beruhigen. Eine neue Baumreihe am Schillerplatz und viele Frühblüher in den Grünflächen werden für Farbtupfer und zusätzliches Grün sorgen.