Pressemitteilungen 11.12.2020 – Hansestadt und Polizei Vorpommern-Greifswald wollen Senioren vor Trickbetrügern schützen

Vor allem ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickbetrügern. Nach Informationen des Landeskriminalamtes wurden bis Ende Oktober 1.918 Fälle angezeigt - das sind schon jetzt mehr Fälle als im gesamten Vorjahr. In knapp 160 Fällen wurden tatsächlich Geld oder Wertsachen übergeben. Inzwischen gibt es eine neue Masche: die Betrüger gaukeln unter anderem einen hohen Geldgewinn bei einem Gewinnspiel vor und erschleichen sich schließlich Geld über Geschenkkarten. Erst am 2. Dezember 2020 wurde eine 77jährige Seniorin aus Wackerow durch ein falsches Gewinnspielversprechen um 850 Euro betrogen. Und gerade in der Vorweihnachtszeit nutzen Trickbetrüger unsere Unaufmerksamkeit.

Um Seniorinnen und Senioren zu warnen und besser zu schützen, wurde ein kleiner Aufklärungsfilm gedreht. Beauftragt wurde der Clip vom Präventionsberater der Polizeiinspektion Anklam in Abstimmung mit dem Seniorensicherheitsberater, dem Seniorenbeirat der Stadt Greifswald und der Seniorenbeauftragten. Gedreht wurde er von Marten Kählert, Filmmaker FilmVision Greifswald. Der Film ist auf den Internetseiten der Polizei und dem Youtube-Kanal der Stadt Greifswald zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=fmbyF2D736k