Pressemitteilungen 27.08.2021 – Hansering ab Samstag wieder zweispurig

Baustelle Hansering 27.8.2021
Baustelle am Hansering, Foto: Pressestelle

Die Bauarbeiten am Hansering sind in den vergangenen Wochen gut vorangekommen. Die einseitige Sperrung kann deshalb bereits zum kommenden Wochenende aufgehoben werden und nicht erst – wie ursprünglich angekündigt - ab kommenden Montag. Am Freitag, dem 27. August, wird die jetzt einspurige Verkehrsführung zurückgebaut und wieder die zweispurige eingerichtet.

In den vergangenen Wochen wurde unter anderem die Fahrbahn nördlich des Hanserings zwischen Brüggstraße und Fangenturm verbreitert. Darüber läuft seit gestern bereits der Verkehr. Außerdem wurde die Mittelinsel am Fußgängerüberweg Knopfstraße zurückgebaut und die Aufbruchfläche mit Asphalt verschlossen.

Die einspurige Verkehrsführung soll nach dem Willen der Stadtverwaltung eine Ausnahme bleiben, in den nächsten Wochen wird der Verkehr wieder zweispurig rollen. Allerdings wird ab 6. September der Hansering in Höhe der Steinbeckerstraße im Bereich der Kurve etwas verengt und eine Ampel eingerichtet. Auf eine erhebliche Einschränkung müssen sich die Fahrzeugführer noch einmal in der Nacht vom 16. auf den 17. September einstellen. Dann wird in der Stralsunder Straße die neue Fahrbahndecke für die stadteinwärts führende Spur auf einer Länge von rund 100 Meters asphaltiert. Der Hansering muss deshalb zwischen 20:00 und 6:00 Uhr voll gesperrt werden. Fahrzeugführer werden rechtzeitig umgeleitet. Zur Entlastung des Hanserings wird die Kraftfahrstraße B 105/B 109 (Ortsumgehung) im Abschnitt Abzweig Neuenkirchen bis Abzweig Gützkower Landstraße in beiden Richtungen bis zum 30.09.2021 aufgehoben, sodass langsam fahrende Kraftfahrzeuge (weniger als 60 km/h) die Ortsumgehung nutzen können. Weitere Infos zum Baufortschritt finden Sie im Bautagebuch.