Pressemitteilungen 11.05.2023 – Hansekinder bepflanzen Blumentürme

Hansekinder und Greifswalds Oberbürgermeister bepflanzen eine Blumenkaskade
Foto: © Theres Behnke, Greifswald Marketing GmbH

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH.

„Greifswald blüht auf“ startet mit Pflanzaktion – und bringt über 4.000 Blumen in die Stadt!

Vom 11. bis 17. Mai werden Kinder der Greifswalder Kitas zu kleinen Gärtner*innen.

Im Rahmen einer Pflanzaktion, die auf dem Gelände von Gartenwelt Meißner stattfindet, dürfen die Knirpse des städtischen Eigenbetriebs „Hansekinder“ insgesamt zehn Blumenkaskaden, die anschließend im Stadtgebiet aufgestellt werden, eigenhändig bepflanzen.

Bereits im letzten Jahr übernahmen die kleinen Greifswalder*innen die Patenschaften für die blühenden Türme. „Da die Aktion so viel Anklang fand, war klar, dass es eine Wiederholung geben würde“, so Theres Behnke, Projektverantwortliche bei der Greifswald Marketing GmbH, welche die Aktion initiierte und nun gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der Firma Gartenwelt Meißner umsetzt.

„Für die Kinder ist es jedes Jahr eine spannende und aufregende Erfahrung. Sie übernehmen als Blumenpaten Verantwortung und können dabei zuschauen, wie die Blumen im Sommer wachsen. Damit stärken wir die Naturverbundenheit der Kleinsten und verschönern gleichzeitig das Greifswalder Stadtbild.“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Die zehn Blumenkaskaden werden anschließend im Stadtgebiet aufgestellt – im Bereich der Innenstadt, aber auch in Wieck und Ladebow. Der neu gestaltete Hansering wird ebenfalls durch zwei Blumentürme verschönert.

„Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb „Hansekinder“, den Stadtwerken Greifswald und Taxi Wedow funktioniert die Pflanzaktion auch logistisch reibungslos.“, so Theres Behnke. Das Taxiunternehmen übernimmt den Transport der Kita-Kinder; die Kosten hierfür sponsern die Stadtwerke Greifswald.

Besonderer Dank geht auch an Gartenwelt Meißner, welche die Aktion mit einem großzügigen Sponsoring unterstützt.

Die Aktion ist Bestandteil der Kampagne „Greifswald blüht auf“, deren Herzstück die Blumenampeln sind, welche jedes Jahr von Mai bis Oktober die Stadt schmücken. Hier gab es in diesem Jahr erneut einen Beteiligungsrekord. Mit einem einmaligen Jahresbeitrag unterstützen Greifswalder Unternehmen und Institutionen, Vereine, Einzelhändler aber auch Privatpersonen die Verschönerung ihrer Stadt. Die Blumenampeln wurden in dieser Woche angebracht.

So haben im Rahmen der Kampagne in diesem Jahr insgesamt über 4.000 Blumen Einzug ins Stadtgebiet gehalten!