Pressemitteilungen 03.06.2022 – Großes Interesse an Briefwahl in Greifswald

Eine Mitarbeiterin erläutert einer Bürgerin die Briefwahl
Foto: Pressestelle

Seit dem 23. Mai ist die Briefwahl für die anstehende Oberbürgermeisterwahl am 12. Juni 2022 in Greifswald möglich. Bereits jetzt ist das Interesse sehr hoch. „Bis Freitagmittag (3.6.) wurden bereits mehr als 5.427 Wahlscheinanträge gestellt, davon 3.631 online. „Die neuen Räumlichkeiten für die direkte Briefwahl in der Rathenaustraße werden ebenfalls sehr gut angenommen“, erklärte die Leiterin des Wahlbüros Eveline Janzen. „Bislang nutzen diese Gelegenheit bereits rund 985 Personen.“

Hinweise zur Briefwahl

Wer seine Briefwahlunterlagen zu Hause ausfüllen möchte, kann den dafür notwendigen Wahlschein online auf der Internetseite der Stadt (www.greifswald.de/wahlen), per Post (Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung), per Fax (8536-1335) oder per E-Mail an wahl03@greifswald.de beantragen. Folgende Angaben werden hierfür benötigt: der Name mit allen Vornamen, Anschrift, Geburtsdatum und, wenn ein anderer Zustellort gewünscht wird, die Anschrift, an die die Unterlagen geschickt werden sollen. Ein telefonischer Antrag kann nicht entgegengenommen werden. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können ohne Briefmarke – also kostenfrei - zurückgeschickt werden. Wer Briefwahlunterlagen zur Hauptwahl beantragt, erhält diese automatisch auch bei einer eventuell stattfindenden Stichwahl übersandt. Auch für diese können, sofern nötig, andere Zustellorte angegeben werden.

Alle Wahlbenachrichtigungen wurden bereits versandt. Allerdings konnten 754 nicht zugestellt werden, da beispielsweise der Name nicht ordnungsgemäß am Briefkasten stand. Bei Adressänderungen werden die Wahlbenachrichtigungen ebenfalls nicht nachgeschickt, sondern kommen ins Wahlbüro zurück. Wer also keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber meint, wahlberechtigt zu sein, sollte sich im Wahlbüro melden.

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros (außer an Feiertagen)
Montag – Donnerstag             9:00 – 12:30 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr
Freitag                                      9:00 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Freitag , den 10.6.2022         9:00 – 12:00 Uhr
Freitag , den 24.6.2022         9:00 – 12:00 Uhr (sofern es zu einer Stichwahl kommt)

Wahlberechtigt sind alle deutschen und weiteren EU-Bürger*innen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit dem 6.5.2022 ihren Hauptwohnsitz in Greifswald haben. Insgesamt sind in der Universitäts- und Hansestadt derzeit 47.595 Menschen stimmberechtigt.

Erläuterungen zu den Wahlbezirken – noch immer werden Wahlhelfende für Ersatzpool gesucht

Das Wahlgebiet ist in 42 Urnenwahlbezirke unterteilt, die mit je 6 Personen pro Vorstand besetzt wurden. Weiterhin wurden 13 Briefwahlvorstände gebildet. Für eventuelle Verhinderungen von Wahlhelfenden wegen Krankheit oder ähnlichem wird ein „Ersatzpool“ eingerichtet. Hierfür fehlen noch einige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Änderungen bei den Wahlräumen

Folgende Änderungen haben sich im Vergleich zur vergangenen Wahl 2021 ergeben:

WBZ

Riems/Insel Koos

Kita "Inselkrabben"

Hauptstraße 1

Eine Übersicht über alle Wahlräume finden Sie hier: https://www.greifswald.de/wahlen

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wahl:

Das Wahlbüro als Anlaufpunkt für alle Fragen rund um die Wahl ist ab sofort im neuen Verwaltungsstandort in der Walther-Rathenau-Straße 11 untergebracht.

Leiterin Wahlbüro: Frau Janzen (Tel.: 8536-1330, E-Mail: wahlen@greifswald.de)
Briefwahlbüro: Herr Gennies (Tel.: 8536-1333, E-Mail: wahl03@greifswald.de)
Koordination Wahlhelfereinsatz: Frau Holzportz (Tel.: 8536-1331, E-Mail: wahl01@greifswald.de)
Fragen zu Wahlräumen: Frau Minow (Tel.: 8536-1332)