Pressemitteilungen 11.05.2016 – Großes Interesse am Praxistraining für Menschen mit Beeinträchtigungen für mehr Mobilität im Bus

Heute Vormittag konnten Menschen mit Beeinträchtigungen das Ein- und Aussteigen in einen Bus sowie das Hinausrollen bzw. Hinaussteigen über die Rampe üben. Zahlreiche Greifswalderinnen und Greifswalder nutzten diese Gelegenheit. Auch Mitarbeiter der BDH-Klinik kamen mit ihren Patienten vorbei. Der Leiter des Fahrdienstes des Greifswalder Verkehrsbetriebes, Heiko Laß, und Verkehrsmeister Andreas Zahnow halfen beim Ein- und Aussteigen, gaben wichtige Hinweise und beantworteten zahlreiche Fragen. Das Training fand unter den wachsamen Augen von Mario Tschirn, dem Präventionsberater der Polizeiinspektion Anklam, an der Haltestelle „Möwencenter“ statt.

Eingeladen hatten die AG „Barrierefreie Stadt“, die Verkehrsbetriebe Greifswald GmbH, das Greifswalder Behindertenforum e.V., der Seniorenbeirat, der Präventionsberater der Polizeiinspektion Anklam und die Behindertenbeauftragte der Stadt.

In der Universitäts- und Hansestadt leben fast 5.000 Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Viele von ihnen nutzen den öffentlichen Personennahverkehr. Die 16 Fahrzeuge der städtischen Busflotte sind entsprechend der Vorschriften der EU-Busrichtlinie ausgerüstet.

Anlass für dieses Training war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der am 5. Mai begangen wurde. Der diesjährige Aktionstag der „Aktion Mensch“ stand unter dem Motto: „Einfach für alle – Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt“.