Pressemitteilungen 16.06.2023 – Greifswalds Oberbürgermeister für den World Mayor Preis nominiert

v.l.n.r. Phillip Jones (Bürgermeister Newport News), Linda D. Manning (Christopher Newport Universität) und Dr. Fassbinder (Oberbürgermeister Greifswald) © Anett Dahms

Insgesamt 92 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus 40 verschiedenen Ländern sind für den diesjährigen World Mayor Preis nominiert. Darunter auch Greifswalds Oberbürgermeister, Dr. Stefan Fassbinder, der einer von neun vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten aus Deutschland ist. Neben Greifswald stehen die Kommunen Leipzig, Mannheim, Freiburg, Hannover, Bonn, Aachen, Düsseldorf und Sindelfingen auf der Vorschlagsliste. In diesem Jahr wird der Preis an einen Bürgermeister und eine Stadt verliehen, die herausragende Beiträge zur Freundschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen Städten im In- und Ausland geleistet haben.

Die Vorschläge werden von Einzelpersonen oder Organisationen zumeist aus der eigenen Gemeinde eingereicht. „Ich war überrascht als ich meinen Namen auf der Vorschlagsliste gesehen habe, denn mir ist nicht bekannt, wer mich vorgeschlagen hat.“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Ich bedanke mich für den Vorschlag und das Vertrauen. Die Zusammenarbeit mit anderen Städten und deren Freundschaften ist von großer Bedeutung. Nur so können wir voneinander lernen, Erfahrungen und Ideen austauschen und unsere Städte weiterentwickeln. Außerdem schaffen Begegnungen Vertrauen, Verständnis und tragen zum Abbau von Spannungen bei. Gerade das ist in diesen Tagen so wichtig.“

Das weitere Verfahren ist zweistufig. Aus der Longlist mit 92 Kandidat*innen wird nun in einem ersten Schritt eine Shortlist gewählt. Noch bis zum 30. Juni 2023 kann für den favorisierten Bürgermeister online unter http://worldmayor.com/contest-2023/world-mayor-2023-election.html abgestimmt werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, das Engagement des Bürgermeisters zu beschreiben. In einer zweiten Wahl wird dann die Siegerin, der Sieger gewählt.

Der World Mayor Preis wird seit 2004 von der City Mayors Foundation alle zwei Jahre an herausragende Bürgermeister*innen aus aller Welt verliehen. Seit 2016 werden die Preise mit unterschiedlichen Schwerpunkten vergeben: Flüchtlingskrise (2016); Unterrepräsentation von Frauen in der Kommunalverwaltung (2018); Städte während Covid (2021); Städtefreundschaften (2023).

Foto:
Phillip Jones (Bürgermeister von Newport News), Linda D. Manning (Associate Professor an der Christopher Newport Universität und Direktorin des Zentrums für Nachhaltigkeit in der Bildung) und Dr. Stefan Fassbinder (Oberbürgermeister von Greifswald) halten die Urkunde des Governor's Awards for Environmental Excellence in den Händen. Sie wurde 2023 in Bronze an Newport News und die Christopher Newport Universität verliehen, weil die Stadt bereits zum 3. Mal am STADTRADELN teilgenommen hat. Sie ist weiterhin die einzige Stadt in den USA, die sich daran beteiligt. Animiert wurde die Stadt von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, wobei die beiden Bürgermeister sich dieses Jahr sogar ein persönliches Rennen geliefert haben. Das Foto entstand im Rahmen des Besuchs der Partnerstadt Newport News Anfang April 2023.