Pressemitteilungen 25.02.2022 – Greifswalds Oberbürgermeister fordert deutliche Erhöhung bei der Erstattung der Kosten der Unterkunft

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald überarbeitet derzeit die Richtlinie für die Kosten der Unterkunft (KdU) für finanziell bedürftige Personen. Wegen der stark gestiegenen Kosten für die Lebenshaltungskosten ist eine deutliche Erhöhung dringend geboten. In Greifswald sind insbesondere die Mieten in den letzten Jahren stark gestiegen. In einigen Fällen führen die steigenden Kosten sogar zur Wohnungslosigkeit.

Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Fassbinder hat sich deswegen mit einem Brief an den Landrat gewandt: „Ich bin froh, dass der Landkreis mit Sorgfalt an die Aufgabe der Überarbeitung der Richtlinie herangegangen ist und ein Unternehmen mit der Erarbeitung der Datengrundlage betraut hat. So kann ich davon ausgehen, dass dem Landkreis eine realistische Einschätzung der derzeitigen Mietkosten in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald vorliegt.“ Dr. Fassbinder fordert den Landrat auf, die besondere Situation bei den Kosten für die Miete in Greifswald bei der Erstellung der Richtlinie zu berücksichtigen und die entsprechenden Sätze deutlich anzuheben. Der Kreistag befasst sich am Montag, dem 28. Februar, mit dem Thema.