Pressemitteilungen 31.05.2024 – Greifswalder und Stettiner Schule wandeln auf den Spuren von Caspar David Friedrich

Klosterruine Eldena
Klosterruine Eldena im Frühjahr (c) Andre Gschweng

Schon seit 2019 besteht zwischen der Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Schule und der Grundschule Nr. 13 in Stettin eine enge Beziehung. Das 250jährige Jubiläum von Caspar David Friedrich ist ein willkommener Anlass, die Freunde aus der polnischen Partnerstadt wieder einzuladen. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse reisen deshalb vom 4. bis 7. Juni nach Greifswald, um den berühmten Sohn der Stadt näher kennenzulernen.

Gemeinsam mit 20 Greifswalder Jugendlichen besuchen sie sein Geburtshaus, das heutige Caspar-David-Friedrich-Zentrum, die Klosterruine Eldena und die Kreidefelsen auf Rügen. Außerdem besprayen sie gemeinsam eine Wand im Gebäude der Caspar-David-Friedrich-Schule nach dem Vorbild des Malers. Dies soll eine bleibende Erinnerung an die Begegnung sein. Der Schulaustausch wird über den Kleinprojektefonds der Euroregion Pomerania und die Peter-Warschow-Sammelstiftung finanziell unterstützt.