Pressemitteilungen 07.11.2016 – Greifswalder laufen am polnischen Unabhängigkeitstag in Goleniów (Gollnow)

Goleniow

Am 11. November wird in Polen der Unabhängigkeitstag gefeiert. Greifswalds Partnerstadt Goleniów (Gollnow) und die Gemeinde organisieren zu diesem Anlass seit vielen Jahren den Straßenlauf „Mila Goleniowksa“ – „Goleniów‘ s Meile“. An der Sportveranstaltung nehmen jährlich knapp 3.000 Läufer teil. Auch Aktive aus den Partnerstädten sind dabei.  In diesem Jahr absolvieren drei Mitarbeiter der Stadtverwaltung den 10km-Lauf. Erstmalig treten auch drei Jugendliche des HSG Universität e.V. beim Meilen-Lauf an. Sie werben dort gleichzeitig um Läufer aus Goleniów beim Greifswalder Citylauf 2017.

Der Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder reist ebenfalls nach Goleniów und folgt damit der Einladung von Bürgermeister Robert Krupowicz anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft.  Der Tag wird mit einer Kranzniederlegung am Denkmal der Unabhängigkeit in Goleniów abgeschlossen.