Pressemitteilungen 30.05.2018 – Greifswalder haben beim STADTRADELN schon fast 60.000 Kilometer geschafft

Start zur sportlichen Radausfahrt mit Uwe Ampler
Auftakt zur sportlichen Ausfahrt mit Uwe Ampler, Foto: Pressestelle

Halbzeit bei der STADTRADELN-Aktion in Greifswald: In den ersten eineinhalb Wochen sind die Greifswalder schon fast anderthalb Mal um den Äquator geradelt. 670 Radelnde aus 73 Teams legten bis Mittwochmittag rund 59.000  km mit dem Fahrrad zurück. Sie vermieden dabei fast 8.500 kg Kohlendioxid. Die Aktion geht noch bis 10. Juni. Auch jetzt kann man sich noch jederzeit anmelden unter www.stadtradeln.de. Die gefahrenen Kilometer können bis eine Woche nach Ende der Aktion nachgetragen werden.

In der Gesamtwertung führt derzeit das Team der BS Eichenbrink mit mehr als 9.600 Kilometern, gefolgt vom Team der Universität mit knapp 6.500 Kilometern. Auf Platz 3 steht das Team BGFUMG mit etwa 3.600 Kilometern. Hier erfahren Sie die aktuelle Auswertung

Stadtwerke-Fahrradfest mit Isabell Schmidt und Uwe Ampler

Den Abschluss der STADTRADELN-Aktion bildet am Sonntag, dem 10. Juni, das Stadtwerke-Fahrradfest. Von 13:00 bis 18:00 Uhr verwandelt sich der Greifswalder  Marktplatz zum Treffpunkt der Fahrradfans. Es gibt ein abwechslungsreiches Bühnen- und Mitmachprogramm. Neu ist die Kids-Race um 16:00 Uhr, ein Fahrradsprint für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Über 60 Meter direkt vor dem technischen Rathaus  werden Laufräder oder Fahrräder mit fetten Reifen und alle Teilnehmer natürlich mit Helm um die Wette fahren. Anmeldungen sind bereits auf der Internetseite der Stadtwerke möglich. Die 50 Kilometer lange Sporttour wird erneut von Uwe Ampler begleitet; für die Familientour über 9 Kilometer konnte die Popsängerin Isabell Schmidt gewonnen werden.

Schon jetzt kann man sich für die Ausfahrten anmelden, dies ist in der Greifswalder Stadtinformation, im Kundenzentrum der Stadtwerke und im Freizeitbad möglich. Die Startgebühr beträgt 5,– EUR, sie wird komplett an die Verkehrswacht zur „Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr“ gespendet. Weitere Informationen zum Stadtwerke-Fahrradfest und den genauen Ablauf finden Sie unter www.sw-greifswald.de