Pressemitteilungen 16.07.2024 – Greifswalder Stadtverwaltung weist auf verzögerte Lieferzeiten bei Reisepässen hin

Stadthaus Greifswald
Stadthaus Greifswald (c) Wally Pruß

Aufgrund der bundesweit steigenden Antragszahlen bei Reisepässen vermeldet die Bundesdruckerei derzeit längere Lieferzeiten. Nach Mitteilung des Bundesministeriums des Inneren beträgt die Produktionszeit für Reisepässe aktuell durchschnittlich 22 Tage, Tendenz weiter steigend. Bei Express-Bestellungen liegt der Reisepass weiterhin nach drei Tagen abholbereit vor.

Angesichts der bevorstehenden Sommerferien macht der Bereich Einwohnermeldewesen der Greifswalder Stadtverwaltung noch einmal darauf aufmerksam, dass Reisepässe mindestens zweieinhalb Monate vor Reiseantritt beantragt werden sollten. Alternativ könne eine Express-Bestellung veranlasst werden. Hierfür werde aber ein Zuschlag von 32,00 Euro je Reisepass erhoben.

Ansonsten betragen die normalen Gebühren für die Erstellung eines Reisepasses für Personen unter 24 Jahren 37,50 Euro (6 Jahre gültig) sowie für Personen ab 24 Jahren 70,00 Euro (10 Jahre gültig).