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Pressemitteilungen 30.01.2024 – Greifswalder Stadtverwaltung warnt vor Fälschung des städtischen Corporate Designs

Wort-Bild-Marke der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Die offizielle Wort-Bild-Marke der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

In den vergangenen Tagen wurde das städtische Layout gleich zweimal durch Unbekannte missbraucht. Zum einen wurde die Wort-Bild-Marke (Logo) der Stadt für eine angemeldete Versammlung von Privatpersonen verfälscht. So wurde eine Pressemitteilung der Initiatoren mit einem grafisch veränderten Logo der Stadt verschickt. Offenbar sollte dadurch  der Eindruck vermittelt werden, es handele sich um eine städtische Initiative. In einem zweiten Fall wurde das Layout der städtischen Personalkampagne benutzt, um Statisten für eine angebliche Demonstration anzuwerben. 

Die Stadtverwaltung warnt vor derartigen Fälschungen, die derzeit im Netz kursieren. Das Rechtsamt prüft, ob dagegen vorgegangen werden kann. Offizielle Informationen der Stadtverwaltung werden auf den stadteigenen Kanälen wie der Website (www.greifswald.de), Instagram (hansestadt.greifswald), Facebook (StadtGreifswald) und Youtube (hansestadt.greifswald) veröffentlicht.