Pressemitteilungen 26.06.2023 – Greifswalder Stadtverwaltung beteiligt sich an Klimaaktionswoche in Greifswald

Die Klimaaktionswoche in Greifswald steht unter dem Motto "GreifsWandel" und findet in einem Camp am Mühlentor vom 24. Juni bis zum 2. Juli 2023 statt
Foto: © Klimaaktionswoche

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald beteiligt sich in diesem Jahr mit zwei Beiträgen an der Klimaaktionswoche „GreifsWandel“, die vom 24. Juni bis 2. Juli stattfindet.

Im Durchschnitt verursacht jeder Einwohner und jede Einwohnerin Greifswalds pro Kopf rund 5 Tonnen CO2–Emissionen im Jahr. Wen es interessiert, wie sich diese Emissionen zusammensetzen und wie sich die Zahlen in den vergangenen Jahren verändert haben, sollte am Mittwoch, dem 28. Juni, von 16:00 bis 18:00 Uhr zum Stand der Stadtverwaltung im Camp am Mühlentor kommen. Mitarbeitende der Umweltabteilung stehen dort bereit, um über die Entwicklung der CO2-Emissionen zu sprechen und darüber, was die Stadt in ihrem Verantwortungsbereich unternimmt, um diese zu senken, aber auch, wie jeder einzelne dazu beitragen kann. Denn schließlich strebt die Stadt einem Beschluss der Bürgerschaft zufolge an, bis 2035 klimaneutral zu sein.

Am Freitag, dem 30. Juni, ist Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder einer von mehreren Gesprächspartnern einer Diskussion, bei der es um Fragen der Klimaneutralität und den Weg dorthin geht. Die Veranstaltung findet von 13:00 bis 15:30 Uhr im Camp statt.