Pressemitteilungen 17.05.2024 – Greifswalder Stadtverwaltung baut neuen Spielplatz am Elisenpark und saniert das Freiluftklassenzimmer an der Krull-Grundschule

Innenministerminister Christian Pegel übergibt Förderbescheid für das Freiluftklassenzimmer der Karl-Krull-Grundschule an Bausenatorin Jeannette von Busse, Jan Bruhnke vom Tiefbau- und Grünflächenamt, und Egbert Liskow, Präsident der Bürgerschaft.
Innenminister Christian Pegel übergibt Förderbescheid für das Freiluftklassenzimmer der Karl-Krull-Grundschule an Bausenatorin Jeannette von Busse, Jan Bruhnke vom Tiefbau- und Grünflächenamt, und Egbert Liskow, Präsident der Bürgerschaft.

Familien in Greifswald können sich bald über einen neuen Spielplatz im Wohngebiet „Am Elisenpark“ freuen. Die Bauarbeiten hierfür sollen im Sommer beginnen. Außerdem wird das alte Freiluftklassenzimmer an der Karl-Krull-Grundschule bis zum Herbst erneuert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert die Bauvorhaben mit jeweils 10.000 Euro. Innenminister Christian Pegel übergab am Freitag, dem 17. Mai, die Zuwendungsbescheide an Bausenatorin Jeannette von Busse und den Präsidenten der Bürgerschaft, Egbert Liskow.

Neuer Spielplatz mit viel Grün am Hummelweg

Im neuen Wohngebiet „Am Elisenpark“ stehen zwar schon viele Häuser, doch gibt es bislang noch keinen Spielplatz für die vielen Familien. Das soll sich nun ändern. Voraussichtlich bis zum Frühjahr 2025 entsteht hier auf rund 700 Quadratmetern eine neue große Spielfläche. Die Kinder können sich unter anderem auf eine dreifach-Schaukel, ein behindertengerechtes Karussell, eine Kletteranlage mit Kletterwand und zwei Rutschen sowie auf ein Balancierseil freuen. Auch an die ganz Kleinen ist gedacht; für sie gibt es eine Doppelschaukel mit Kleinkindsitz, eine Nestschaukel und eine Federwippe. Für mehr Sicherheit wird der Platz rundherum eingezäunt.

Eine Sitzgruppe mit Tisch und weitere Bänke laden zum Ausruhen ein. Eine neue indirekte LED-Beleuchtung, Fahrradbügel und Abfallbehälter ergänzen die Ausstattung. Damit die Spielfläche insbesondere den Familien gut gefällt, waren ihre Ideen gefragt. Sie konnten sich im Vorfeld an einer Onlineumfrage beteiligen. Viele wünschten sich vor allem Schattenplätze für die heißeren Tage. Rund um den Spielplatz werden deshalb zwei große und sechs mittelgroße Bäume gepflanzt, die künftig Schatten spenden. Verschiedene Hecken sorgen für zusätzliches Grün. Die Kosten liegen bei rund 200.000 Euro.

Neues Freiluftklassenzimmer für die Karl-Krull-Grundschule

Bereits seit Sommer letzten Jahres kann das alte Freiluftklassenzimmer auf dem Schulhof der Karl-Krull-Grundschule nicht mehr genutzt werden. Die Holzteile sind so marode, dass es zu gefährlich wäre. Eine Reparatur ist allerdings aufgrund der vielen Mängel nicht mehr möglich. Die Stadt entschloss sich deshalb, ein neues Freiluftklassenzimmer bauen zu lassen. Da die alte Version eine Sonderanfertigung der Firma piolka holzgestaltung war, wurde sie auch mit dem Neubau beauftragt. Geplant ist, dass das neue Klassenzimmer im Herbst dieses Jahres zur Verfügung steht. Die Kosten inklusive Lieferung und Einbau belaufen sich auf knapp 80.000 Euro.