Pressemitteilungen 06.04.2023 – Greifswalder Stadtbibliothek verleiht jetzt auch Saatgut

historischer Zettelkatalogkasten mit Samentüten in den einzelnen Fächern
Foto: Stadtbibliothek

Ab sofort kann man in der Greifswalder Stadtbibliothek „Hans Fallada“ nicht nur Bücher, Filme oder Spiele ausleihen: Pünktlich zum Start der Gartensaison eröffnet die Einrichtung am Dienstag, dem 11. April 2023, um 15:00 Uhr ihre Saatgutbibliothek und leiht dann auch Pflanzensamen aus. Die Saatgutbibliothek umfasst fünf samenfeste, sortenreine und gentechnikfreie Gemüsesorten: Tomaten, Salat, Bohnen, Erbsen und Rote Gartenmelde.

Wie funktioniert die Saatgutbibliothek?
Angemeldete Nutzer*innen der Stadtbibliothek können bis zu drei Saatguttütchen ausleihen. Nach dem Anbau und der Ernte gewinnen sie neues Saatgut, trocknen es und verpacken es in den vorbereiteten Rückgabetüten, um es anschließend zurück in die Bibliothek zu bringen.

Die Saatgutbibliothek befindet sich im 2. Obergeschoss der Stadtbibliothek in direkter Nachbarschaft zur Gartenliteratur. „Wir haben für die Saatgutbibliothek einen historischen Zettelkatalog wiederverwendet, der bis vor 25 Jahren das Bestandsverzeichnis der Bibliothek war. So kann aus Altem wieder Neues wachsen.“, berichtet Anja Mirasch, Leiterin der Stadtbibliothek. Umfangreiches Informationsmaterial zu Anbau und Pflege der Pflanzen erhalten die Nutzer*innen bei der Ausleihe und in einem Newsletter.

Das Saatgut wurde vom Verein zum Erhalt der Nutzpflanzen e.V. (VEN) erworben, der sich seit fast 40 Jahren für den Erhalt von samenfestem und sortenreinem Saatgut engagiert. Denn Hybrid-Sorten, die in der industriellen Landwirtschaft verwendet werden, sind nicht vermehrbar. Samenfeste Sorten hingegen schon. Sie sind genetisch breiter ausgestattet und können sich so besser an veränderte Umweltbedingungen, wie z.B. Trockenheit, anpassen. Wer Saatgutgewinnung und Lagerung beherrscht, könne davon ein Leben lang profitieren und tue aktiv etwas für den Erhalt der Vielfalt der Kulturpflanzen, so die Auffassung des Vereins. Die Saatgutbibliothek wurde vom Förderverein Stadtbibliothek Greifswald e.V. unterstützt.