Pressemitteilungen 05.09.2022 – Greifswalder Seniorentage vom 7. bis 17. September 2022

Screenshot aus dem Flyer zum Programm der Seniorentage vom 7. bis 17. September 2022 in Greifswald
Programm zu den Seniorentagen

Unter dem Motto „Generationen gestalten gemeinsam“ finden vom 7. bis 17. September die Greifswalder Seniorentage statt. Ob Fitness, Gesundheit, Begegnungen, Gesprächsrunden, Lesungen oder Führungen – mit mehr als 15 Veranstaltungen ist das Programm prall gefüllt. „Wir freuen uns, dass es uns dieses Jahr gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern gelungen ist, ein tolles Programm anzubieten.“, sagt Anita Weiß, Vorsitzende des Seniorenbeirates. „Nach den langen Corona-Einschränkungen ist es schön, wieder mehr mit den Menschen in Kontakt zu treten.“

Zu den Seniorentagen sind nicht nur die Greifswalderinnen und Greifswalder eingeladen, auch Senioren aus den Partnerstädten, wie dem polnischen Goleniow und aus Osnabrück, kommen dafür eigens in die Universitäts- und Hansestadt. Für die Beauftragte für Gleichstellung, Familie und Senioren, Claudia Kowalzyck, war es spannend, die Seniorentage gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zu planen: „Mich haben bereits mehrere Rückmeldungen erreicht, dass sich Menschen aus allen Generationen über das Angebot freuen und dankbar sind, dass es so ein vielfältiges Programm in der ganzen Stadt geben wird.“

Der Flyer mit dem Programm liegt in vielen öffentlichen Einrichtungen aus oder ist online unter www.greifswald.de/seniorenbeirat veröffentlicht.

Der Seniorenbeirat umfasst insgesamt 25 Mitglieder, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Seniorenorganisationen, -vereinen, -verbänden, -gruppen sowie Einzelkandidatinnen und -kandidaten aus der Stadt Greifswald. Das Gremium wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Auf seiner Agenda stehen Themen wie Wohnen und Barrierefreiheit, Gesundheit, Verkehr, Bildung oder Sport. Vertreter des Seniorenbeirates bringen sich unter anderem in bürgerschaftlichen Gremien mit ein und unterstützen so Bürgerschaft und Verwaltung bei Entscheidungen zur Stadtentwicklung.