Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 22.10.2024 – Greifswalder Sanierungskalender für 2025 thematisiert Bau der neuen Sporthallen in Schönwalde

Titelblatt Sanierungskalender 2025
Titelblatt Sanierungskalender 2025 (c) Agentur progress4

Der aktuelle Sanierungskalender für das kommende Jahr ist erschienen und ab sofort für alle Interessierten kostenlos im Rathaus und Stadthaus erhältlich. Die Kalenderblätter für 2025 illustrieren den Neubau der beiden Sporthallen II und III im Stadtteil Schönwalde.

Nachdem im Sanierungskalender von 2024 die fertig gestellten Sporteinrichtungen in Greifswald thematisiert wurden, befasst sich der Kalender für das kommende mit den derzeit im Bau befindlichen Einrichtungen. Die 12 Monatsblätter geben einen besonderen Einblick in die Entstehung der Sporthallen II und III in Schönwalde. So werden die Gewerke und Arbeiten an den wachsenden Gebäuden in den Mittelpunkt gestellt, angefangen von den Planungsbüros bis hin zu den einzelnen Gewerken. Die Stadt will auf diese Weise allen am Bau Beteiligten danken.

Die Übergabe der Sporthalle III in unmittelbarer Nähe zur Erich-Weinert-Grundschule und zum Humboldt-Gymnasium in Schönwalde II erfolgt im November 2024, die der Sporthalle II neben der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer in Schönwalde I im kommenden Jahr. Beide Einrichtungen werden die Quartiere nicht nur optisch verschönern, sondern auch ein aktives Sozialleben befördern. So werden sie Begegnungsorte und Zentren sportlicher Leistungen sowohl für Schulen als auch für Vereine sein.

Gestaltet wurde der 50 mal 55 Zentimeter große Kalender vom Greifswalder Fotografen Frank Schöttke und der Agentur progress4. Er erscheint in einer Auflage von 2.500 Exemplaren. Finanziert wird er über Städtebaufördermittel. Er wird vorrangig Partnern und aktiven Mitgestaltern der Stadtsanierung zum Dank für ihr Engagement übergeben. Rund 1.300 Kalender können kostenlos an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben werden. Diese Exemplare liegen ab sofort im Rathaus und im Stadthaus zur Abholung bereit.