Pressemitteilungen 24.01.2024 – Greifswalder Nachwuchsmusikerinnen und -musiker wetteifern bei „Jugend musiziert“

Konzert in der Musikschule Greifswald
Konzert in der Musikschule Greifswald; Foto: Wally Pruß

Am kommenden Wochenende, dem 27. und 28. Januar 2024, findet in Greifswald der 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nord-Ost in Mecklenburg-Vorpommern statt. Fast 100 Kinder und Jugendliche aus den Regionen Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald (nördlicher Teil) sowie aus Stralsund und Greifswald treten an sechs Spielstätten in den musikalischen Wettstreit. Von der Musikschule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald stellen sich elf Jungen und Mädchen der Fachjury und hoffen auf eine Punktzahl, die für eine Delegierung zum Landeswettbewerb ausreicht.

In der Käthe-Kollwitz-Grundschule werden am Samstag ausschließlich Gitarren zu hören sein, im Jahn-Gymnasium Haus II an beiden Tagen die Blechbläser. Im Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität erklingen die Holzbläser. In der städtischen Musikschule erfolgen die Wertungen für Klavier vierhändig, Duo Singstimme und Klavier, Musical, sowie Duo Klavier und ein Streichinstrument. Auch der Dom ist als Auftrittsort mit einbezogen. Dort erklingen am Samstag zwei Wertungen für die Orgel. In der Straze in der Stralsunder Straße 10 wiederum tritt ein Schlagzeugensemble auf.

In der Straze finden auch an beiden Wertungstagen jeweils um 18:00 Uhr die Abschlussveranstaltungen statt. Alle Wertungsspiele sind öffentlich und können unter www.jugend-musiziert.org eingesehen werden.

Die Urkundenübergabe für alle Greifswalder Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet am Dienstag, dem 30. Januar, um 18:30 Uhr im Konzertsaal der Musikschule statt.