Pressemitteilungen 13.06.2023 – Greifswalder Musikschule feiert 70 Jahre Musikschul-Power – zahlreiche Konzerte am 16. Juni im KulturBahnhof

Drei Jugendliche proben für das Stück Mimellitt das Stadtkaninchen
Proben für Mimellitt das Stadtkaninchen © Conny Hege

Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert die Musikschule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald am Freitag, dem 16. Juni 2023, ihr 70-jähriges Jubiläum. Ab 16:00 Uhr werden bis in den Abend hinein im KulturBahnhof Greifswald ganz unterschiedliche Konzerte geboten.

„Wir möchten unser Jubiläum mit ganz viel Musik begehen und alle herzlich einladen, mit uns einen schönen Nachmittag und Abend zu erleben.“, wirbt Musikschulleiter Carsten Witt für die Konzerte. „Das Programm könnte kaum mehr Abwechslung bieten. Für alle Altersklassen und Geschmäcker wird etwas dabei sein. Rund 160 Mitwirkende stehen auf der Bühne.“

Den Auftakt bilden um 16:00 Uhr die jüngsten Talente, die endlich auf einer großen Bühne stehen können. Anschließend geht es ab 16:30 Uhr mit spannenden Geschichtenliedern von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt weiter. In ihrem Hörspiel geht "Mimmelitt, das Stadtkaninchen" einem quietschenden Geheimnis auf den Grund. Wer oder was hinter diesem Geheimnis steckt, könnt ihr ab 16:30 Uhr herausfinden. Die Geschichtenlieder werden von Kindern der Gesangsabteilung und Tänzerinnen aufgeführt und sind ideal für Kinder und Familien geeignet.

Im nächsten Block ab 17:30 Uhr rücken Solisten und Ensembles der Musikschule in den Vordergrund. Bei ihrem Auftritt ist von Klassik bis Rock/Pop alles dabei. Ab 19:00 Uhr gibt es bei der Movie-Night Kino im Taschenformat. Passend zu den Filmszenen erklingt Musik aus Walt-Disney-Filmen.

Anschließend präsentiert die Band "Six Days" ihr etwa 25-minütiges Programm. Den Abschluss des Abends rocken dann die "Groovties" - die Big Band der Musikschule. Je nachdem, wie gut das Publikum drauf ist, ist das Ende der Veranstaltung offen!

Karten können im Sekretariat der Musikschule sowie an der Abendkasse gekauft werden. Für die ersten beiden Konzerte des musikalischen Nachwuchses und für Mimmelitt kosten sie nur 3,- €, danach für jede Veranstaltung jeweils 5,- €. Es gibt auch ein Kombiticket für alle Veranstaltungen für 12,- €

Ihr eigentliches 70. Jubiläum beging die Musikschule bereits im Dezember 2022. Wegen Sparmaßnahmen angesichts einer drohenden Energiemangellage konnte damals kein Konzert aufgeführt werden. Die Feierlichkeiten werden nun mit diesem Konzert nachgeholt.

Programm im KulturBahnhof Greifswald (Osnabrücker Straße 3):
16:00 Uhr - Musikalischer Nachwuchs
16:30 Uhr - „Mimmelitt, das Stadtkaninchen“
17:30 Uhr - Solisten & Ensembles: „Von Klassik bis Rock/Pop“
19:00 Uhr – „Movie-Night“: Musik und Ausschnitte aus Walt-Disney-Filmen
ab 20:20 Uhr - "Six Days" und Big Band "Groovties"