Pressemitteilungen 14.03.2024 – Greifswalder Literaturfrühling vom 21. März bis 27. April 2024

Leseecke in der Stadtbibliothek Hans Fallada
Leseecke in der Stadtbibliothek Hans Fallada; Foto: Wally Pruß

Die Frühlingsblumen schmücken bereits das Stadtbild und mit Ihnen zeigt auch der 11. Greifswalder Literaturfrühling wieder viele bunte Blüten in Form unterschiedlichster literarischer Formate wie Theater, Lesungen, Buchbinde-Workshop, U20 Poetry-Slam, Literaturverfilmung, Konzert, Wanderung. Die Greifswalder Kulturorte Stadtbibliothek Hans Fallada, Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus, STRAZE, Falladahaus und Koeppenhaus haben das vielfältige Programm zusammengestellt und freuen sich über Ihren Besuch, anregende Erlebnisse und Gespräche.

Einige Veranstaltungen seien hier exemplarisch genannt:
Für die kleinsten Leser*innen gibt es am 6. April im Kinderkino in der Kiste im Stadtteil Schönwalde II die Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers „Der kleine Rabe Socke“ zu sehen. Am 8. April lädt das Falladahaus zu einer Lesung mit den drei jungen Autorinnen aus Greifswald ein: Anne Martin, Theresa Steigleder und Josephine Händel. Zu den Highlights des Literaturfrühlings zählt die naturkundliche Wanderung mit Autorin Judith Schalansky entlang des Rycks am 13. April. Die Wanderung von der Quelle des Rycks zum „Hafen von Greifswald“ die Vorlage für Schalanskys gleichnamigen Text im „Verzeichnis einiger Verluste“ (2018) war, nimmt gleichzeitig Bezug zum 1931 verbrannten Bild „Hafen von Greifswald nach Sonnenuntergang“ von Caspar David Friedrich auf. Ein spannender Spielfilm über Ingeborg Bachmann und Max Frisch wird am 15. April in der STRAZE gezeigt. Am 20. April findet in der Stadtbibliothek die Buchmesse regionaler Autor*innen und Verlage mit vielen Neuerscheinungen und Bestsellern statt. Im Koeppenhaus liest am 24. April der im Exil lebende belarussische Autor Alhierd Bacharevič mit seinem Übersetzer Thomas Weiler aus dem jüngst auf Deutsch erschienenen Roman „Europas Hunde“, der in Belarus mittlerweile verboten wurde. Vertonte Lyrik bringt der Musiker Max Prosa am 25. April im St. Spiritus auf die Bühne, wenn er dort mit Sascha Stiehler sein neues Album vorstellt. Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie im Kulturkalender oder in den Programmen der teilnehmenden Kulturorte.

Kontakt:
Anja Mirasch